ABS leuchtet nach Reifenwechsel
Danke für die rasche Antwort.
Macht es Sinn ein gebrauchtes Kabel mit Sensor zu kaufen? Zum Beispiel EBay?
Hallo alle,
wie ist es möglich das bei meinen Renault Megane Cabrio Bj, 1997, nach dem ich die Winterreifen aufgezogen habe, die ABS Lampe leuchtet?
Eine logische Erklärung wäre, wenn Du Reifen montiert hast, die unterschiedliche Größen haben.
Die dann entstehenden Drehzahlunterschiede würden vom ABS-Steuergerät als Fehler erkannt werden.
Ansonsten kommt natürlich alles Mögliche in Frage.
Das kann ein dummer Zufall sein, das zeitgleich ohne Zusammenhang ein Fehler aufgetreten ist oder eine versehentliche Beschädigung eines Sensors.
Hier hilft nur ein Auslesen des Fehlerspeichers.
Hallo
Wie mein Vorredner schon richtig geantwortet hat solltest du eine Werkstatt aufsuchen
Gruss HoAcc
Dann werde ich es mal machen...
Danke
Sieh doch noch mal nach, ob Du einen ABS-Sensor verschoben hast, das heißt, zu nah oder zu weit weg vom Pol-Ring.
Hallo,
also ich war in der Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen. Es war der ABS Geber hinten, der angerostet war. Die haben ihn gereinigt und der Fehler war weg. Er sagte auch das er wohl früher oder später ausgetauscht werden müsse, da er den Fehler bald wieder bringen würde.
So, nun ist es soweit. Heute ist er wieder gekommen(der Fehler ABS).
Meine erste Frage: Ist ABS Geber = ABS Sensor?
Meine zweite Frage: Ist es abeitsaufwendig diesen zu wechseln?
Und meine dritte Frage: Wie hoch belaufen sich die Kosten für so etwas?
Danke im Voraus!
"Meine erste Frage: Ist ABS Geber = ABS Sensor? "
Vermutlich. Das ist ein Teil: Der Sensor inkl. Kabel und Stecker.
"Meine zweite Frage: Ist es abeitsaufwendig diesen zu wechseln?"
Eigentlich nicht. Verschraubungen lösen (im Radlauf und Motorraum), Stecker ab und das Kabel durch den Radlauf nach außen ziehen. Probleme können angerostete Schrauben verursachen, dann kanns komplizierter werden.
"Und meine dritte Frage: Wie hoch belaufen sich die Kosten für so etwas? "
Der Sensor kostet idR. um 150€. Treten bei der Demontage/Montage keine Probleme auf, kommen Arbeitskosten für ca. eine halbe Stunde Arbeit dazu.
Ich denke nicht, da man nicht weiß, wie lange das hält. Die Ersparnis steht dann in keinem Verhältnis zu der Gefahr, in Kürze schon wieder einen neuen ABS-Sensor montieren zu müssen, was ja auch wieder Kosten verursacht.
Okay, dann werde ich die Investition in Kauf nehmen.
Übrigens - ein Super Forum....
Danke und viel Erfolg
Also normalerweise sind die Sensoren rostfrei, Edelstahl. Aber vielleicht meinte die Werkstatt Korrosion an der Steckverbindung.
Versuch doch mal den Sensor im Teilehandel zu besorgen, von Bosch oder Hella oder so. Dann ist der preiswerter als von Renault.
Und mit etwas Geschick kannst Du den selbst wechseln.
Danke für den Tip.
Da komme ich doch gleich zu einer neuen Frage.
Ich habe schon verzweifelt nach einer Reperaturanleitung für meinen Megane Cabrio 1997 gesucht. Leider sind in denen die ich gefunden habe mein Modell nicht aufgeführt.
Hat jemand eine Tip welches Buch oder so wo gibt???
Das mit den Sensor ist ja toll, aber ohne Anleitung?!
Ich habe einen Radsensor von ATE mit der Artikelnummer 24.0721-1170.1 gefunden, dürfte so bei etwa € 65,00 liegen.
Reparaturhandbücher:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=renault+megane+reparatur&x=0&y=0