Komische geräusche
So kalt ist es ja nun auch wieder nicht-zweimal hin- und hergepumpt und dat funzt wieder.Wir kennen ja auch das Bj von dem Matrix nicht.
GUTEN TAG AN ALLE, HAB MAL NE FRAGE GESTERN ALS ICH LOSFAHREN WOLLTE HAB ICH DEN LENKRAD VOLL NACH LINKS GEDREHT DA TAUCHTE DAS GERÄUSCH AUF GANZ LAUT UND QUIETSCHEND,UND NACH RECHTS GEDREHT DAS GLEICHE.
KANN MIR BITTE JEMAND SAGEN OB DAS NORMAL IST WEGEN DER KÄLTE ODER NICHT UND WAS ICH MACHEN KANN
VIELEN DANK IM VORAUS !!!!!!
Ja aber die jault doch eher!
Wenn er n Quitschen meint isses eher der Riemen!
Aber gut Geräusche werden von jedem anders gedeutet!
Also kannst du auch recht haben!
Sollte sich in jedem Fall mal ein Profi anhören!
Da hast du n Problem denke ich mit dem Keilrippenriemen!
Da solltest du nen neuen draufziehen!
Und die Spannrolle gleich mit kontrollieren lassen!
Kann aber auch die Servopumpe sein, die bei Volleinschlag hart arbeiten muß. Da kann dann schon mal der Riemen Geräusch machen oder die Pumpe selbst.
Beim Peugeot 106 meiner Tochter ist das definitiv die Pumpe selbst, die auf den ersten ca.40 m (wenn sie kalt ist) fürchterlich Quietscht, sogar ohne Lenkeinschlag, und dann ist alles ruhig.
Ich hab auch zunächst an den Riemen gedacht und alles nur mögliche versucht, aber nichts ändern können. Als das häufiger und deutlicher auftrat, konnte ich die Pumpe als Verursacher festlegen.
Ist denn das Geräusch auch am Ende der Fahrt noch vorhanden? Denke mal das Öl ist etwas zähflüssig im kalten Zustand bei diesen Temperaturen.
Falls Du mich meinst, das Geräusch ist nur, wenn alles noch kalt ist, und eben nur ein oder zwei Minuten, also auf den
ersten ca.40 Metern Fahrt. Bei etwas gasgeben wirds sehr laut, deshalb hatte ich auch zunächst auf den Riemen getippt,war aber nicht. Is ganz eindeutig die Pumpe selbst.
Das Geräusch ist doch nur bei voll eingeschlagener Lenkung.Daher denk ich:zähes Öl durch die Ventile
Ja sischer dat, aber warum wird das Öl zäh? Und es wird ja sehr schnell besser, wird das denn so schnell warm, nach wenigen Metern Fahrt?
klugscheissmodus an.
der Thread hier bietet sich perfekt für einen Link zur Netiquette an. Hier bitte:
http://www.ccinfo.de/netiquette.htm
Warum? Naja zum ersten der Threadstarter. DER SCHREIT MICH NÄMLICH MIT SEINEN GROSSBUCHSTABEN REGELRECHT AN und verwendet entweder gar keine Satzzeichen oder im Überfluss (!!!!)
Zum zweiten! der! Polo! gti! audi! aner! der grundsätlich jeden Satz oder halbsatz mit einem ! beendet. Ließt sich auch nicht schön.
klugscheissmodus aus.
Wer hat denn da das hilfreich gegeben?
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. "Ließt".. schreibt man mit s,also "liest", kommt nämlich von lesen und nicht von leßen.
hallo,
habe die geräusche auch an meinem matrix.habe ihn gebraucht gekauft im januar bei einem fachhändler,angeblich ohne mängel.nach ein paar wochen traten die geräusche auf-währen des lenkens beim ein-o.ausparken.der wagen war bis heute 4x in der werkstatt.mehrere teile sind erneuert wurden-keilriemen,servopumpe2x,dichtringe,lenkhilfspumpe,lenkgetriebe!ergebnis-geräusch immer noch da.trotz garantie soll ich mich jetzt an der letzten rechnung beteiligen.hab nun einen anwalt eingeschaltet über den adac,mal schauen was dabei rauskommt. am liebsten würd ich den wagen abgeben und mein geld zurückverlangen.die geräusche haben nichts mit temperatur oder mit öl zutun.bin an jeder ernsten rückantwort interressiert.
Bei meinem Matrix ist ebenfalls ein derartiges Problem aufgetreten.
Immer nach ein paar Minuten Fahrt fängt es an zu quietschen, sobald ich bei geringer Geschwindigkeit einlenke. Dazu habe ich manchmal das Gefühl, dass die Lenkung mit ihrem eigenen Widerstand immer wieder schwankt, also ich mal mehr, mal weniger Widerstand drauf hab.
Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar.
MfG Manu
Wir hatten dies Thema vor fast genau einem Jahr.
Damals schrieb ich, ich sei absolut sicher, daß es - beim kleinen Peugeot meiner Tochter - die Servopumpe selbst sei. Tut mir leid, sie war es nicht. Nach nochmaliger Prüfung mit "knirschenden Zähnen" habe ich einfach versucht, den Riemen noch strammer zu spannen. Seitdem läuft alles, wie am ersten Tag. Der Riemen darf an seiner längsten freien Stelle nur so eben an 90° verdrehbar sein. Da das bei den meisten heutigen Riemen so ist, tippe ich auch bei Euren Matrix auf losen Riemen.
Laßt Euch nicht täuschen, ich war auch überzeugt, daß er stramm genug war, habe einfach halt mal probiert.
tja,
die geräusche sind immer noch da und auch trotz anwalt musste ich mich an den kosten zur hälfte mitbeteiligen.SUPER.werde im neuen jahr meiner kfz-werkstatt den auftrag geben nochmal nachzuschauen.da wird man wenigstens nicht allein gelassen mit seinem problem-und die rechnung kommt nicht von der apotheke,wie bei einer autovertragsfirma.