Was soll ich tun?
hallo,
habe folgendes problem: gestern abend ging bei meinem ford focus die temperaturanzeige nach ca. zehn minuten fahrt hoch, nicht in den roten bereich, aber höher als normal. komischerweise schwankte die anzeige dann etwas, hatte das gefühl bei höherer drehzahl ging sie wieder hoch und bei niedriger drehzahl wieder runter. bin dann noch 5 kilmoeter bis nach hause gefahren.
hab dann heute am tag flüssigkeiten gecheckt, öl war in ordnung und sieht auch normal aus. ausgleichbehälter vom wasser war leer ob was ausläuft ist nicht zu sehen.
habe dann normales wasser eingefüllt in ermangelung von destilliertem wasser, und hatte auch keinen frostschutz, also musste ich bis zur tanke um welchen zu kaufen. habe diesen dann dort eingefüllt (anweisung auf der flasche hab ich befolgt).
temperatur war die ganze zeit in ordnung (sind ca.7km bis zur tanke), auf dem heimweg war auch soweit alles ok bis direkt vor die haustür, da machte der motor komische geräusche und es kam plötzlich weisser qualm aus dem auspuff. beängstigenderweise auch dann noch kurz nachdem ich den motor ausgemacht hab.
jetz schieb ich panik dass mein auto tot ist.
muss dazu sagen dass im august erst die zkd kaputt war, und wasserpumpe sowie thermostat auch ausgetauscht wurden. war ein teurer spass. mir wurde gesagt alle flüssigkeiten wären ordnungsgemäss nachgefüllt worden etc, kühlerfrostschutz haben die angeblich auch eingefüllt. wie kann das sein dass jetzt nur drei monate später wieder irgendwas massiv nicht stimmt?
HILFE!!!??!
Mein erster Tip ist: leider wieder die Kopfdichtung. Wieviel Wasser musste denn nachgefüllt werden? Vielleicht war das vorher schon durch irgendein Leck raus und der Motor ist den Hitzetod gestorben, schon bevor das Wasser nachgefüllt war.
nachfüllen musste ich ca. eineinhalb liter, war dann bei der mindestmarkierung (dachte dass da ja noch frostschutzmittel dazu muss...).
achja, temperatur ist nicht übers minimum gestiegen, auch nicht am ende als die komischen geräusche da waren.
ist da hitzetod nicht eher unwahrscheinlich...?
Das ist ne ganze Menge Wasser. Da könnte der Kopf schon unzureichend versorgt gewesen sein, was wieder die Kopfdichtung oder gar den Kopf selbst zerstört hat.
Dabei kann immer noch ein anderes Leck die Ursache für den Wasserverlust gewesen sein, und erst der Wasserverlust hat dann zum ernsteren Schaden geführt. Leider.
danke für die antwort.
ich befürchte auch dass es das im endeffekt sein wird :s keine ahnung was ich jetzt machen soll, lass mich morgen zur werkstatt schleppen um sicherzugehn, aber denke jetzt heisst es bye bye focus.
bin aufgeschmissen ohne auto
Ja eventuell hast du auch n Riß im Zylinderkopf oder gar im Motorblock!
Muss ja nicht gleich der Tot des Focus sein aber billig wirds auf keinenfall!
Auf jedenfall muss wieder erstmal der Kopf runter um ne Diagnose zu stellen!