Darf sich der renault händler weigern die wegfahrsperre auszubauen?
Hallo,
haben einen renault scenic mit Infrarotschlüssel. Da dieser aber manchmal spinnt, Und wir das Auto dann nur manuell entriegeln können, und sich dadurch die Wegfahrsperre ja nicht ausschaltet, waren wir bei unserem renault händler vor ort um ihn zu bitten die wegfahrsperre auszuschalten oder uns halt den 4 stelligen code zu geben damit man die WFS im Notfall manuell ausstellen kann. Der "liebe " Händler meinte aber soetwas machen die Grundsätzlich nicht. Nun meine Frage, darf er sich weigern das zu machen? Ist doch schließlich mein Auto. Was soll ich nun tun????
dann ist das so.
er darf das.
es gibt keine verpflichtung, dass er dir irgendeine zahlenkombination geben muss.
versuch das glück bei einem anderen.
hier wird dir aber keiner die zahlenkombination zur deaktivierung einer diebstahlsicherung geben.
Das "darf" er nicht nur verweigern, sondern es ist ihm untersagt, den Code (der auch fahrzeugspezifisch und nicht "universal" ist) herauszugeben.
Die Wegfahrsperre ist Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Jede Nutzung von Möglichkeiten, die WFS zu umgehen, lässt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.
Somit sind die Eigentumsverhältnisse hier völlig egal, gibt er den WFS-Werkstattcode für Dein Fahrzeug heraus, wäre er verantwortlich und damit auch straf- und haftbar für das Erlöschen der BE.