Wer hat schon mal ein folgendes problem gehabt
motor läuft wenn man einezündkerze abmacht(egal ob 1.Oder 4zylinder ausbaut auf drei töpe aber nicht auf alle vier Auslessung ohne feler.
Hallo,
also ich mach so nen Scheiß erst garnicht und frage mich,was will man damit testen????
Es dürfte wohl logisch sein,dass wenn eine Zünkerze aus dem Viererverbund rausgenommen wird, dass dann nur noch drei Töpfen zünden??
Ferner legt sich nicht immer alles im Fehlerspeicher ab und ich glaube dafür braucht kein Mechaniker ne Diagnose via Fehlerspeicher.Ist wohl eher was anderes wenn ne Zünspule ausfällt.Vielleicht mal den Sinn der Frage einstellen.Fährste mit der Diagnose so auch in deine Werkstatt,oder sollen die dann nach der Diagnose-Funktion schauen??Ausserdem beim Bj. 98 war noch nicht so viel vernetzt als bei den neueren Fahrzeugen,könnte also auch ein nem fehlendem Kontakt / Sensor liegen.....
Das ist Fahrzeug abhängig und bei einer Doppelfunkenspule ganz klar das der 1und 4 und 2 und3 zusammen spielen
Guten Morgen,
ich denke mal, dass die Frage darauf hinausläuft, das am Fahrzeug ein Fehler vorliegt (schlechte Leistungsentfaltung / unrunder Leerlauf / eventuell Schwefelgeruch).
Da am Fahrzeug eine kompakte Zündspuleneinheit verbaut ist und diese immer gleichzeitig am 1. und 4. Zylinder und am 2. und 3. Zylinder einen Funken setzt, ist davon auszugehen, dass diese Zündspuleneinheit kaputt ist und getauscht werden sollte. Sicherheitshalber würde ich auch die Zündkabel und Zündkerzen erneuern und die Funktion von Lambdasonde und Katalysators prüfen lassen.
Wird mit solchem Fehler weiter gefahren ist ein Totalausfall des Katalysators vorprogrammiert. Auch Spätfolgen am Katalysator sind nicht auszuschließen, wenn der genannte Fehler schon eine Weile vorliegt.
Grüße von autofitgruen