Winterreifen auswuchten?
Muss ich Winterreifen auf Stahlfelge unbedingt vor der Montage auswuchten lassen oder kann ich auch ca 2-3 Wochen ohne auswuchten fahren?? Habe die Reifen ersteigert und erst gestern Nachmittag bekommen. Leider sind die Werkstätten hier so überfüllt, das ich noch keinen Termin bekommen habe. Laut Wetterbericht soll es aber hier die Nacht anfangen zu schneien.......
Hallo,
ich denke es ist kein Problem die Felgen gleich drauf zuziehen. Allerdings solltest du es vermeiden damit vermeiden größere Strecken und hohe Geschwindigkeiten zu fahren, da es sonst passieren kann dass das Radlager kaputt geht.
Das beste ist natürlich, gleich nach der Montage auch auszuwuchten. Hast Du denn
Kompletträder ersteigert, also schon mit Reifen auf Felge, dann sollten die ausgewuchtet sein und dann schadet es nicht, ein paar Tage so rumzufahren und
später nachwuchten zu lassen. Wenn sie
nicht ausgewuchtet sind, dann merkst Du das sehr bald, und dann solltest Du das auch sehr bald nachholen.
Das Radlager dürfte das letzte sein, was ein unrund laufendes Rad zerstört. Da sind die Querlenkerlagerungen, Stoßdämpfer u.ä. fürher dran.
Na ok - dann mal Danke für die Info`s.
Ich werd es einfach so machen - hab ja auch eigentlich keine andere Wahl.
Ja das sind Kompletträder. Hab sie privat ersteigert. Die Dame hat sie letztes Jahr wohl einen halben Winter gefahren und seitdem haben sie bei ihr im Keller gelegen.
Wenn sie gelegen haben und Auswuchtgewichte dran sind, dann sollten keinerlei Probleme auftreten. Falls sie gestanden haben, dann könnte es sein, daß sie zunächst laufen, als wären sie unrund.Durch langes Stehen können sich Standflächen bilden, die erst wieder weggewalkt werden müssen.
Also da brauchst dir mal´keine Sorgen machen!
Das Lenkrad wird schon nicht gleich abfallen wenn sich ein Paar leichte Vibrationen auf jenes übertragen!
Also in Ruhe fahren und dann in 2 Wochen wuchten lassen!
Hallo!
5g Unwucht am Rad werden bei 100km/h zu 5kg,und diese reißen an jedem Bauteil der Achse auch dem Radlager!
Deshalb empfehle ich generell das Auswuchten der Räder vor jeder Saison.
MfG
Und das Radlager sollte 5 kg-Schläge doch wohl abkönnen.Zwar nicht, wenns durch Unwucht eine regelmäßige Belastung ist, aber die paar Tage wirds gehen und schlägt ja nicht dauernd. Ich fürchte da mehr für die Gumms der Achse und Stabi u.ä.
Dennoch hat der Martin recht, man sollte in jedem Fall vor der Montage der Räder ans auswuchten denken.