Kaltstartproblem Grand Scénic 2.0 BJ 2006
Wer hat mir einen TIP?
Mein Grand Scénic, BJ 06, 2.0. 136 PS, 80tkm (Benziner), umgerüstet auf Autogas, hat immer wieder Probleme beim Kaltstart. Der Anlasser muss ca. 5-10 sec. drehen, bis der Motor anspringt. Dazu muss ich noch etwas Gas geben.
Sobald der Motor einmal kurz gelaufen ist, gibt's dann keine Probleme mehr mit dem Starten. Das Problem trat auch nicht im Sommer auf, erst als es unter ca. 10 Grad ging. Der OT-Geber wurde von der Renault Werkstatt schon geprüft, ist ok sagen sie. Ebenso wurde im Fehlerspeicher nix gefunden.
Mein Gasumrüster empfahl mir, mal vor dem Abstellen auf Benzin umzuschalten um sicherzugehen, dass das Problem nicht von einem undichten Gasinjektor herrührt (der vor dem Start den Zylinder flutet). Aber das änderte bislang nichts beim Starten.
Wer hat eine Idee? Ich schicke so ungern die Renault-Werkstatt auf Suche nach unbekannt - wer weiß, wie lange das dauert.
Gruß
bricolux
Renault wie auch Peugeot haben bei den älteren Bj. massive Probleme mit dem Leerlaufregelventil! Beim Start bekommt der Motor nämlich darüber seine Luft! Wenn die Drehzahl immer ein wenig absackt, wenn Du vom Gas gehst, dann weisst Du Bescheid....
habe 100%ige antwort,denn ich habe dieses genau gleiche problem beim 1-jährigen suzuki alto.der zirkus geht seit dem 1.kalten wetter.jetzt in der 2.werkstatt endlich richtige antwort-auch logisch eigentlich.das öl ist zu dick und kann bei kalten temperaturen nicht gleich flüssig sich verteilen.deshalb auch bei warmen wetter dieses problem nicht.dünneres öl geht wohl nicht,weil motor und technik dieses so brauch.gibt nur eine möglichkeit:standheizung,so wird öl erwärmt und er springt ohne nuddeln an.ich bin noch in der garantie und die kosten werden übernommen,wenn auch ungern.meine schlaflosen nächte sind somit demnächst hoffentlich vorbei.das nächste auto werde ich nur noch im winter kaufen,um dieser macke auszuweichen,denn es nervt total.wurde auch ewig für blöd erklärt,wwäre alles io angeblich....