Welcher Kleinwagen fährt sich am besten?
Die PS Anzahl verspricht nicht immer das
Gelbe vom Ei. Auch weniger PS vermitteln
nicht selten ein flottes Fahrgefühl. Das Drehmoment des Motors spielt dabei eine wichtige Rolle.Ich bin unlängst mit einem französichen Pkw mit 120 PS Probe gefahren und war vom Biss her enttäuscht.
Welche Kaufempfehlung darf ich erwarten?
Gruss
Es kommt auch auf dein Fahrprofil an. Soll dein neuer ein Diesel sein oder ein Benziner.
Es gibt da zb den Skoda Fabia 1,9 TDI mit 131 PS oder den Seat Altea 2,0 TDI mit 140 PS. Beide Wagen haben für das geringe Eigengewicht ausreichend Drehmoment und weisen sehr gute fahreigenschaften auf. Es kommt auch darauf an wieviel Geld du ausgeben willst. Als Benziner kommen da die T Motoren von VW in Frage. Die bekommen ihre Kraft aus einer Turboaufladung. Auch Opel bietet ecoflex Motoren an die sparsam sind und sehr gute durzugsstärke aufweisen.
Alles liegt wie gesagt am eigenen Fahrprofil und natürlich am eigenen Geschmack. Du solltest dir deine Favoriten mal bei mobile raus suchen und einfach alle probe fahren. Wenn du Drehmoment haben willst würde ich dir zu einem 2.0 TDI von Seat oder VW mit 140 oder 170 PS empfehlen.
Kleinwagen fahren sich alle gleich und zwar so aufregend wie Toast mit Käse. Das ist auch so gewollt. Die Zielgruppe erwartet einfaches und unkompliziertes Handling. Da spricht keiner von Sportlichkeit oder Leistungsgewicht.
Wenn es dir auf Sportlichkeit beim Kleinwagen ankommt, musst du etwas höher ins Regal greifen und mindestens den jeweils "großen" Benziner nehmen. Oder besser noch ein RS, FR, Cupra, GTI, ST, OPC usw. mitbestellen, weil dann auch vom Fahrwerk zu erwarten ist, dass es mitspielt.
Na ja wenn man das Geld über hat für solche Modelle dann ist das natürlich die erste Wahl und der Traum.
Renault 4L. Best Kleinwagen of all times.
das kommt stark aufs eigene Fahrschema an und auf den Geschmack. Mir reichen die 90 Diesel PS meines kleinen Toyotas meist völlig, ein Kollege jammert das sein Fiesta ST mit 150 PS ne lahme Krücke ist ^^
Grundsätzlich kann man wohl sagen, das stärkere Gefühl vermitteln immer Diesel. Auch Turbo-Benziner sind bei gleicher PS-Zahl gefühlt nicht so kräftig wie Diesel.
Peugeot 106 Baujahr 1996 - 2003 (Facelift)als S16 mit 118 PS bei 850 Kg Leergewicht, fährt sich super, liegt super in Kurven, geht ab wie Schmitz Katze und hat ne super Ausstattung für nen kleinen und sieht für nen Kleinwagen super aus und ist ab 2000 Euro zu bekommen. Damit kannst du Bmws knechten.