Gänge lassen sich nur schwer schalten
Vor rund 2 Jahren habe ich meine Kupplung komplett erneuern lassen. Seither bin ich keine 10.000km gefahren (eher 6.000-7.000)
Vor rund 4 Wochen hatte ich einen Parkunfall. Meine Nachbarin hat meinem Auto bei ihrem Einparkmanöver einen ordentlichen Bumbs hinten auf die Stoßstange versetzt.
Seit rund 1-2 wochen ist mir aufgefallen, dass sich der Schleifpunkt meiner Kupplung verändert hat. Er kommt seither immer früher, mittlerweile sogar direkt, wenn ich die Kupplung nur ein bißchen loslasse.
Ich fahre einen Mazda Mx-5. Dh. in der Regel geht die Schaltung butterweich. Seit rund 2-3 Wochen hakelt sie deutlich, seit rund 2-3 Tagen muss ich die Gänge mit Kraft einlegen, regelrecht reinwürgen. Heute ist es mir passiert, dass ich auf der Strasse stand und keinen Gang mehr einlegen konnte. Erst ein Neustart des Motors machte dies (mit Kraft) wieder möglich.
Die Gänge lassen sich jedoch bei ausgeschalteten Motor wieder gut durchschalten.
Könnte das ganze mit dem Parkunfall zusammenhängen? (Die Stoßstange wurde auf der rechten Seite rund 1cm nach innen gedrückt) Was könnten sonstige Ursachen sein?
Danke bereits für die Antworten!
Nein, hat nichts mit dem Parkunfall zu tun. Der Nehmerzylinder hats hinter sich.
mh... wurde der denn nicht erneuert, wenn man die kupplung komplett machen lässt?
ich hatte mein auto vor rund 2 jahren in der werkstatt wegen ölwechsel, danach kam ich nicht mehr vom hof, weil kupplung komplett fest war. Sie wurde daraufhin, wie mir gesagt wurde, komplett gewechselt. kostete so um die 650 euro, wenn ich mich recht entsinne. gehört da dieser nehmerzylinder nicht mit dabei? Ansonsten wundert es mich sehr, dass das ding gleich wieder kaputt sein soll bei nicht mal 10.000km damit!
Bei einem Kupplungswechsel ist eigentlich normalerweise nur das Ausrücklager, die Scheibe und Druckplatte dabei.
na klasse, d.h. ich zahle jetzt nochmal dafür, dass das getriebe komplett raus muss um den zu wechseln, oder?
nicht mein tag heute...
Naja, das gehört ja eigentlich nicht zu den Verschleißteilen, bei Mazda vielleicht, darum wird das nicht unbedingt mitgewechselt, genauso wie der Kupplungszug, wird zwar empfohlen, aber nur gemacht, wenns auch angesagt wird.
Es kommt drauf an, was man beauftragt, aber beim Kupplungstausch aufgrund von Verschleiß ist der Kupplungsnehmerzylinder üblicherweise nicht inklu. Nicht mal bei Mazda.
Mit dem Crash hat das nix zu tun. Der Nehmerzylinder sitzt meines Wissens am Getriebe, hinter dem rechten Vorderrad (zumindest beim NB). Um den zu tauschen, ist imho auch kein Getriebeausbau nötig.
Die Schaltung ist bei allen MX5, die ich gefahren bin, knochig und hakelig bis dorthinaus. Soweit normal. Wenn sich das bei dir nun im Vergleich zu vorher deutlich verändert hat, sollte man mal den besagten Nehmerzylinder und die Kupplungshydraulik (Flüssigkeit) prüfen.
Nachtrag: Ein Nehmerzylinder kostet nicht die Welt:
http://www.ilmotorsport.de/shop/search_list.php5?PHPSESSID=c72c35b1dde63adb67c6779db983f99b
Den Einbau muss man ja nicht bei Mazda machen lassen, wenn einem das zu teuer ist.