Markteinführungsstrategie der Mercedes M-Klasse
Hallo, ich heiße Sarah Müller und studiere in Tübingen BWL. Im Rahmen einer sehr wichtigen Veranstaltung muss ich eine Fallstudien mit dem Thema: " Marteintrittsstrategien für Premium SUVs" bearbeiten. Mein Schwerpunkt liegt darin zu untersuchen unter welchen Umständen und warum die Mercedes M-Klasse in den Markt eingeführt wurde. Mir würden jegliche Informationen über das Auto in den 90ern, den Automobilmarkt in der Zeit und alles über strategisches Verhalten von Mercedes weiterhelfen. Ich Bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe und hoffe um baldige aktive Unterstützung. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Sarah Müller
wie war das noch damals mit der "dino-welle" ?
wurden die kisten nicht in filmen verwendet, um sie so der masse zu zeigen ?
Ich würd mal mit den alten Testberichten aus der Zeit anfangen.
Meist gibt es eine "Symbiose"zwischen deutschen Herstellern und der deutschen Presse.
Zunächst mal gilt es zu beachten, daß die M-Klasse in erster Linie für den US-Markt gedacht war. Deshalb auch der Produktionsstandort Mercedes-Benz International in Vance, AL., USA.
In Amerika existierte Ende des 20. Jahrhunderts ein SUV Boom und zwar in einer Größenordnung, daß die Produktion von konventionellen Autos weitgehend eingestellt wurde, um weitere Kapazitäten zur SUV-Produktion schaffen. Mercedes und BMW wollten sich von dem Kuchen eine Scheibe abschneiden, lancierten deshalb ihre ersten SUVs und somit die ersten SUVs mit Premium-Markenzeichen überhaupt. Das funktionierte so gut, daß andere Premium-Hersteller nachzogen, wie z. B. Cadillac, Lincoln und Lexus.
Die Einführung in anderen Märkten, allen voran Arabien, war dann quasi ein Nebenprodukt. Denn obwohl SUVs aus dem europäischen Straßenbild ebenfalls nicht mehr wegzudenken sind, spielen sie hier, im Gegensatz zu in den USA und dem mittleren Osten, lediglich eine Nebenrolle.
Hinsichtlich der Filme wurde die M-Klasse als w163 doch erst richtig durch Jurassic Park 2 bekannt.