Suche Info zu Umbau auf LPG Flüssiggas für Audi A6 1,8T
Möchte mir gerne einen Audi A6 1,8T kaufen und auf LPG Flüssiggas umrüsten. Tendiere eventuell auf Einbau in Polen. Hat jemand Erfahrung hier zu Lande oder in Polen gemacht? Interressant wäre auch zu wissen wie zuverlässig so eine Gasanlage bei einem 6 Zylinder arbeitet und wie ist es mit Verbrauch und Leistung?
Hallo,
also von Polon würde ich die Finger lassen,zum Teil sind Anlagen nichtmals verkehrssicher verbaut und und und.Ferner gibt es hier auch günstig Anbieter auf deutschem Boden,wo man aufpassen muss.Am besten vorm Einbau alle Papiere zeigen lassen für die Gasanlage.Hier gab es Umrüster, die beim Händler die Ware nicht bezahlt haben,der Händler hat dann die Papiere zurück gehalten und es konnte somit die Anlage nicht abgenommen werden.Dies hatte dann zur Folge, dass die ABE erloschen ist und man sein Auto nur noch anschauen kann. Im Netz gibt es auch ettliche Umrüster mit Fotos etc. , da kann man sich eigentlich ganz gut nen Überblick verschaffen.
Beim 1,8T ist die Anlage kein Problem und der Seriöse Einbau dürfte da wohl bei 2500-2800 liegen, zum Teil geben Umrüster auch Naturalrabatt in Form von 500Liter Gas oder so.Vielleicht da nen seriösen raussuchen und sprechenden Menschen kann meist geholfen werden.
Der Zusammenhang zum 6 Zylinder ist recht seltsam,oder hat der angebotene 1,8T 2 Zylinder mehr als die Serienproduktion?? Grundsätzlich ist aber ein 2,4 , 2,8 oder 3,0 V6 für die Standhaftigkeit besser als ein 1,8T. Oftmals gehen beim T auch die Turbos hops ( minderwertiges ÖL,oder aber gib Ihm beim Kaltstart und nicht 30 sec. gewartet bis das ÖL im turbo is...).Von daher ist es sinniger nen V6 zu nehmen,zumal der wegen der Gasanlage ja dann noch ordentlich Kilometer runterspulen muss.Wobei hier der 2,4 schon ausreichend Kraft hat und wenn mit dem Zahnriemen aufgepasst wird,sind die eigentlich wenig anfällig für nen Motorschaden.
Mit der Einbaufirma sollte man ferner Vorsicht walten lassen und da im vorfeld schauen.Da hilft es auch mal zu googlen,dann auch nach dem Namen der Firma oder den Geschäftsinhaber.......Auch mal Einbauten zeigen lassen,ein guter Laden hat da ja eh momentan Warteliste und da dürfte das ja kein Thema sein.........
Beim Verbrauch spricht man z.T. von 10-20% mehr Gasverbrauch gegenüber Benzin, allerdings sollen Anlagen der 6ten Genration keinen Mehrverbrauch mehr haben, da hier direkt das LPG flüssig eingespritzt wird,der Überschuß zurück in den Tank läuft und das normale Steuergerät genutzt wird.Bei der Leistung gibt es keine Einbussen,zumal LPG höhere Oktan hat und zu nem Leistungseinbruch hat so noch nie jemand berichtet.
Hallo,
zuerst einmal solltest Du nur Anlagen verbauen lassen, die auch vom TÜV abgenommen werden können.
Beim 1,8Turbo soll es wohl bei vielen Anlagen zu Problemen mit der Steuerung kommen und einige hängen mit dem Wagen öfter am Diagnosegerät denn an der Zapfsäule...
Verbrauch 10-20% mehr
Leistung: Ein paar Prozent weniger
Anzahl Zylinder: grundsätzlich egal
Danke für die Infos. Habe mich nun auch schon etwas eingelesen, und denke, daß der 2,8er im A6 die bessere Wahl ist. Bezüglich Umbau in Polen habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Mache mich weiter schlau und lasse es euch wissen.