Zylinderkopf oder Kopfdichtung defekt?
Bei meinem Twingo wurde nach Kompressionsmessung festgestellt, dass Zylinder 2+3 "platt" sind.
Mein Nachbar ist der überzeugung, dass nicht nur die Zylinderkopfdichtung defekt ist sondern der komplette Block. Könnte er damit recht haben?
Denn es hat auch keine Kontrolllampe aufgeleuchtet, Heizung funktionierte einwandfrei. Der Wagen lief halt nur auf 3 (bzw. 2 Zylindern).
Kompressionsverluste können vielerlei Gründe haben.
Wurde denn die Zylinderkopfdichtung überhaupt als definitiv defekt diagnostiziert??? ... oder ist das nur eine Vermutung.
Ventilschaftdichtungen, verkokte Ventilsitze, Ölabstreifringe der Kolben, (Haar)risse im Zylinderkopf etc. pp. können neben einer undichten ZKD auch Ursachen für Kompressionsverlust sein.
Um die konkrete(n) Ursache(n) festzustellen, muss daher der Motor geöffnet (Zylinderkopf abgenommen) werden.
btw
Sind gleichzeitig zwei NEBENEINANDER liegende Zylinder "platt" (wie bei Deinem Twingo), ist die Wahrscheinlichkeit für einen gebrochenen Steg des Zylinderkopfs zwischen den Zylindern signifikant erhöht => Zylinderkopf Schrott!!
Daher geht Die Vermutung Deines Nachbarn durchaus in eine denkbare Richtung .. aber wie gesagt: Erst nach Motoröffnung kann man Genaueres diagnostizieren.
Da dürften die Zylinder 2+3 Verbindung zueinander haben - entweder kaputte Kopfdichtung, oder Riss im Kopf zwischen den beiden, oder Riß im Block zwischen den beiden (das letzte ist auch die letzte Variante). Alles, wie Lo schon sagt, erst nach Abnahme des Kopfes eindeutig feststellbar.
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei meinem Twingo im Kaltstart ein Zylinder ausfällt...und nach ca. 10 Sekunden alles wieder rund läuft......
Ich muß vorwegschicken, dass ich vor ca. 3 Monaten eine gröbere Reparatur hab machen lassen...
Meine Wasserpumpe war platt ( weil der Vorbesitzer so schlau war, seinerzeit nur den Zahnriemen zu wechseln..), also mußte Wasserpumpe, Zanriemen und Kopfdichtung neu gemacht werden...war ein teuerer Spaß....
Könnte ein Zusammenhang zwischen der Reparatur und meinem Defekt bestehen...? Tendentiell soll es angebich die Kopfdichtung sein...aber die ist ja ausgetauscht worden..wäre das evtl. ein Garantiefall ???
Danke im Voraus...
Es wäre schon sehr ungewöhnlich, daß nach 10 sec die Kopfdichtung zu macht und alles normal ist. Das muß ein anderer Fehler sein. Ich tippe eher auf Zündproblem und würde zunächst versuchen, genau den Zylinder herauszufinden, der da nicht gleich mitläuft, falls es immer der gleiche sein sollte.
Bei einem Diesel wäre es wahrscheinlich eine kaputte Glühkerze.
Vielen Dank für die superschnelle Antwort...
Ich hab gerade mit der Werkstatt gesprochen...die vermuten auch eher ein Problem bei der Zündung ( Zündkerze, Zündkabel, Zündspule pp. )
Ich werde den Wagen morgen mal durchchecken lassen ( inkl. Kompression ) und hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist....
Ich hatte auf jeden Fall bisher immer den Eindruck, dass meine Werkstatt wirklich kompetent ist und auch nur das gemacht wird, was erforderlich ist....
Also das Vertrauen wäre schon da...
Ich werde nachberichten, was die Ursache ist.....
Das wird nicht einfach sein, weil der Fehler ja nur ganz kurz nach dem Kaltstart auftritt. Vielleicht kannst Du mit denen das so verabreden, daß sie ihn "kaltstarten" können.
Hab ich mir auch schon irgendwie gedacht...
Werde dann evtl. den Wagen mal über Nacht dort lassen...wenn es gar nicht anders geht....
So, hab gerade meinen Twingo aus der Werkstatt geholt....und siehe da, es war nur ein defektes Zündkabel....noch mal Glück gehabt, Zündkabelsatz gewechselt und alles läuft wieder wie geschmiert...
Trotzdem Danke
Ich freue mich immer - andere auch - bei Rückmeldungen, und schon gar bei
erfreulichen.