Honda Concerto zieht im 4. und 5. Gang nicht mehr richtig
also: mein Concerto aus 1991 mit D15B2 Motor will seit ein paar Wochen nicht mehr richtig Gas annehmen.
Angefangen hat alles mit erhöhtem Spritverbrauch und etwas weniger Leistung im 5. Gang, fur nur noch bis 160 km/h.
Jetzt zieht er nur noch bis 130 km/h und verbraucht fast 9,5 Liter.
Im ersten, 2. und 3. Gang läßt ersich noch schön bis über 5000 drehen ( mach ich eher selten, weil schonen, das gute alte Stück ! )
Der Motor wurde als Austauschmotor mit nachweisbaren 70.000 km Laufleistung vor 2 Jahren eingebaut.
Verliert kein Öl. Zündkerzen und Luftfilter neu, alte Kerzen waren schön hell braun.
Ein Unterdruckschlauch war defekt, habe ich behoben, bin aber wohl damit ne ganze Zeit gefahren.
Verteilerkappe und Läufer auch gerade erneuert ( Beru ) weil er im unteren Drehzahlbereich geruckelt hat. Ruckelt jetzt nicht mehr.
Bin echt am Ende, weil eine teure Rep. oder Diagnose kann ich nur schwer zahlen.
Wer kennt das Auto Concerto 1.5 i mit 90 PS ? Und hat vielleicht eine Idee, wonach ich suchen muss ?
Einer der Unterdruckschläuche geht neben dem Luftansaugrohr entlang und verschwindet im Kotflügel, wohim weiß ich nicht. Zur Vergaserseite hin saugt der Druck an, zur Kotflügelseite hin kommt aber kaum welche durch... wird das evtl. elektronisch geregelt ?
Dann ist da noch so ne Kappe auf so nem runden Unterdruckteil ca.5 cm lang und 2-3-cm Durchmessermit so Plastiköffnung nach oben für die Kappe, die kann man abnehmen, mit Gummidichtungen drin, läßt sich aber in beide Richtungen Luft durchpusten.
Wer hat gute Diagnose Tips, vllcht soger Bilder ?
Hallo, bei dem baujahr ist wohl noch nix mit obdII. Du hast zwar viel geschrieben aber eigentlich wenig gesagt, was bei der diagnose helfen kann. Ich gebe dir jetzt mal 2 tips aus der erfahrung heraus, ohne den anspruch auf richtigkeit. Wenn du länger mit "falschluft" gefahren bist, hat das bedeutet, daß die lambdasonde "gemisch zu mager" gemeldet hat und die elekt. regelung deshalb mehr sprit befohlen hat. Das kann dazu führen,daß dein kat geschmolzen ist und nun die abgasführung unterbricht. Zweitens: lass mal an einem AU tester einen abgastest machen um zu schauen ob die werte o.k. sind. Keine AU die ist zu teuer. Danach melde dich bitte mit den ergebnissen. Gruß HillHolder
au Backe... Kat defekt... bin ca 1000 km mit etwas verminderter Leistung gefahren.... da hat der Motor bei unter 2000 Umin leicht geruckelt.... jetzt, mit neuem Verteilerkopf und läufer ruckelt er nicht mehr.... wenn der Kat dicht macht.... warum gehen dann noch die ersten 3 Gänge ?.... werd auf jeden Fall mal die Abgaswerte checken... kann da aber nicht auch die Lambda-Sonde ihren Geist aufgegeben haben ? Oder irgendwo die Luftzufuhr gestört sein... oder die Benzinzufuhr... oder die Steuerung des Benzin Luftgemisches ?
Im Stand läßt sich der Motor einwandfrei hochdrehen.... auch in den ersten 3 Gängen zieht er gut....na ja...einen neuen Kat...kann da wohl kaum die Honda Werkstatt bitten, mir einfach den Kat durchzubohren oder ein Rohr statt Kat einzusetzen...
Auf Jeden Fall schon mal Danke...
Ja, aber genau das erkennt man, wenn die werte da sind. Es ist ja auch von vorteil, wenn man einen fehler ausschließen kann. Ich hatte ja gesagt, daß dies ein erfahrungswert ist. Gruß Hill Holder
Hallo HillHolder,
sorry das ich erst jetzt antworte.
Werte messen lassen
im Leerlauf O.K.
bei 3000 U/min 0,49 zu hoch
dann dank gutem Werksattleiter Auto auf die Bühne, um KAT und Auspuff abzuklopfen:
Ergebnis:
KAT scheint O.K. nach Klopfprobe, " müsste man evtl. erst mal anschauen "
Endschalldämpfer voll mit losem Kramzeugs, " mal abbauen und ohne fahren, wenn die Leistung dann stimmt, ist das die Ursache "
Ich also unters Auto geklemmt, die Schrauben vom ESD abgenommen... dann läßt sich der ESD nicht vom Rohr Mittelroh trennen.
Also Versuch, ein Leitungsrohr aus Kupfer durchzustoßen, voll mit Zeug.
Mit Holzpfeil durchgestoßen... schwergängig und poröses Zeugs .
Einen Schrauben-aus-dem-Gulli-Greifer bei OBI für 2.- Euro gekauft. Damit aus dem ENDSCHALLDÄMPFER ca. 1 EIMER VOLL WOLLZEUGS RAUSGEHOLT.
OH SCHRECK ! War aber kein böser Nachbar, das Zeugs nehmen die, um das Kammersystem im Endschalldämpfer zu dämmen. Wenn der VON INNEN DURCHROSTET, stopft diese STEINWOLLE den ESD zu.
Hab ich voeher nicht gewusst.
Probefahrt: Karre läuft wieder 175 km/h und zieht durch wie neu :-))
Aufwand und Kosten:
Werkstatt 10.- Euro
Schraubengreifer 2.- Euro
Auspuff ist nicht laut geworden, im unteren Teil sammelt sich Rostmasse, ab und zu ziehe ich noch Steinwollzeugs raus.
Wird wahrscheinlich jetzt im Winter auch außen durchrosten, vorm TÜV DEKRA im April neuen ESD , fertig.
Danke für den TIP mit DER ABGASWERTEMESSUNG, so sind wir der URSACHE auf die Spur gekommen. KAT ist hoffentlich trotz alledem noch heile geblieben, das sehe ich dann bei der ASU im April.
Verbrauch die letzten 400 km 40 Liter, also 10 Liter auf 100 km.
Verbrauch neu wieder die gewohnten 7,5 bis 8,5 L/100km.
Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt und immer viel Glück beim schrauben.
Horst mit Honda Concerto
Daaaanke für den Tip mit der Messung...
waren wirklich bei 3000 U/min schlechte Werte 0,49
Auspuff abgeklopft
Endschalldämpfer vollgestopft
war innen durchgerostet
Dämmmaterial Steinwolle hatte den ESD zugestopft
Verbrauch war 10 l auf 100 km
Jetzt Wolle rausgeprokelt ( 1 Eimer voll )
fährt wieder :-))
irgendwann neuen ESD
Danke Dir für den Tip
wenn ich Glück hab, hat der Kat noch kein abgekriegt, sehe bei TÜV im April
Allzeit gute Fahrt wünscht
Horst Günther
P.S.:
hatte echt keine Ahnung, das ein Endschalldämpfer die inneren Kammern mit Steinwollfasern gedämft hat und das der vonn innen durchrosten kann, ohne das man von außen was sieht.
war am ende der von innen durchgerostete Endschalldämpfer
ESD mit Steinwolle zugestopft
Hallo, also war meine vermutung mit dem abgassystem gar nicht so falsch. Die gründe warum dein fahrzeug dann in den ersten 3 gängen den fehler nicht hat, hätte damals und würde heute den rahmen sprengen. Freut mich daß ich dir helfen konnte. Ein hilfreich oder kompliment nehme ich gerne an. Gruß HillHolder
Ein schalldämpfer rostet immer von innen durch!!!!! Bis der kat seine betr. temp hat und auch zu geringen teilen danach, spaltet sich das element schwefel ab was im sprit zu geringen mengen vorhanden ist. Im schalldämpfer kondensiert dann wasser aus und zusammen wird das H2SO4 Schwefelsäure in geringer form also schweflige säure. Und die ist extrem agressiv.Gruß HillHolder
Ein schalldämpfer rostet immer von innen durch!!!!! Bis der kat seine betr. temp hat und auch zu geringen teilen danach, spaltet sich das element schwefel ab welches im sprit zu geringen mengen vorhanden ist. Im schalldämpfer kondensiert dann wasser aus und zusammen wird das H2SO4 Schwefelsäure in geringer form also schweflige säure. Und die ist extrem agressiv.Gruß HillHolder
jawoll... und jetzt ist der Anlasser dran, funktioniert kalt gut, aber wenn ich Strecken ohne "Rüttelrost", also ohne Holpersteine fahre, muss ich mit dem Schraubenschlüssel ein paar mal leicht gegenklopfen, dann dreht er wieder.
Habe schon beim sehr gut aufgerämten Autoverwerter in Minden ein exakt gleiches Teil gekauft.
SM 302-25 N von MITSUBA
Jetzt wo das Teil da ist, hat der alte Anlaser erst mal wieder funktioniert, als wenn das Auto eine Seele hätte und mir sagen wollte, bitte laß mir den alten drinne.
Na ja, hab eh kaum Zeit und bau das Ersatzteil ein, wenn der Starter das nächste mal nicht funkzt.