Autogasumrüstung: Gefahr für den Motor?
Ich möchte gerne im Oktober 2008 einen neuen Skoda Fabia II Combi, 1,6 Liter Benziner erwerben. Diesen auf Autogas (LPG) umrüsten. Nun habe ich von Fällen gehöhrt, wobei durch die wohl höhere Temperatur die Zylinderköpfe ausbrennen und die Motoren, ab einer Laufleistung von ca. 30.000 km defekt gehen. Ist dieses Richtig? Wer haftet dann?
Hallo,
eine LPG Umrüstung birgt wirklich gewisse Risiken die sich von Motor zu Motor unterscheiden. Die höheren Temperaturen aber auch die "Mangelschmierung" führen zu einer höheren Belastung der Komponenten.
Es existiert wohl sogar eine schwarze Liste mit nicht umrüstbaren Motoren, die Umrüster mit ihren Erfahrungen füttern.
Die Garantie des Autos erlischt mit einer Umrüstung natürlich, aber evtl. bietet der Umrüster ja eine Garantie?
Setz dich einfach mal mit einigen Umrüstern in Verbindung und Frage nach Erfahrungen mit exakt diesem Motor.
Beste Grüße!
Die beste Möglichkeit wäre, bei einem Skoda - Händler zu kaufen, der selbst umrüstet. Alles aus einer Hand kann bei möglichen Problemen sehr nützlich sein.
Ansonsten gibt es bei seriösen Umrüstern auch Garantie auf die Umrüstung.
Ein Problem tritt immer dann auf, wenn sich Skoda und der Umrüster bei Schwierigkeiten gegenseitig "den Ball zuspielen"!
Servus! Nur keine Bange machen lassen!
Autogas läuft perfekt, allerdings empfehle ich dringend einen Wagen mit stärkerem und Drehzahlniedrigeren Motor. Denn wenn ich für nichtmal die Hälfte tanke, warum sollte ich dann einen hochgezüchteten Drehzahlteufel fahren? Einfach nur Quatsch!
Einen V6 Motor mit Hubraum bekommt man nie in gefährliche Drehzahlbereiche, der leidet unter Autogas kein bißchen. Habe da meine guten Erfahrungen, denn ein Ford Mondeo V6 ist ja angeblich auch nur bedingt Autogas geeignet. Aber das ist alles Theorie, es läuft wunderbar!
Kosten auf 100Km von 8 Euro Gas, das sind Verbrauchswerte eines Kleinwagen Benziners......
Also den Skoda mit größerem Motor wählen und es wird ein Super Spar Auto das noch dazu die Umwelt schont, denn dank Autogas sind die AU Werte Traumhaft.
Viele Grüße,
mondeo V6
Also ich habe jetzt seid 3 Jahren meinen auf LPG Aufgerüsteten Mazda 3. Mir wurde nur nahegelegt noch zusätzlich ein Aditiv mit einspritzen zu lassen, dass gleichzeitig das Gemisch "fetter" macht und einen kleinen kühlenden Effekt mitbringt. Das ganze hat mich inklusive Einbau 100 gekostet und alles läuft prima.
Flush Loof oder Loop oder wie das hies. Das Aditiv wird jährlich nachgefüllt mit der normalen Gasanlagenispektion. Ist nur eine Flasche auszutauschen. Also keine grosse Sache.
Nun dann, gib mal GAS
umrüsten oder nicht. tatsache ist, gas hat einen höheren flammpunkt. für opas die mit 80 bis 140 den verkehr behindern ist gas in ordnung. aber wehe eine urlaubsfahrt mit speed, kann zu motorschaden führen. ideal, stadtverkehr und "leise" überlandfahrten. keinesfalls autobahn und loooooos
Hallo Holli,
was erzählst Du denn für einen Quatsch?
Ich hab in 2 Jahren auf meinen Audi mit Autogas 80000 Km gefahren, davon ca 60% Autobahn. Und wenn ich Autobahn fahre dann selten unter 200 Km/h. Außer die Verkehrsverhältnisse oder die Geschwindigkeitsbegrenzungen lassen es nicht zu. Teilweise bin ich auch 270 Km/h auf Gas gefahren und ich hatte nie ein Problem oder einen Schaden.
Ein Bekannter von mir fährt einen getunten S8 mit Autogas, der läuft auf Gas nach Tacho über 300 Km/h und davon gibt es sogar Videos im Internet. Brauchst nur mal auf YouTube oder MyVideo "S8 LPG 300" eingeben. Der fährt auch schon seit 2 Jahren ohne zwischenfälle.
Welche Erfahrungen hast Du denn so? wenn Du schon so gut mitreden kannst.
Hallo,
ich habe Ihren Beitrag gelesen,ich kann Ihnen einen
Skoda Fabia II Kombi 1.6 mit Autogas- anlage ab Werk anbieten bei uns können Sie das Fahrzeug schon mit voller Garantie bestellen.
info@aiello-auto.de
Ich würde vorschlagen sich mit den jungs vom Auto Gas Zentrum in Dortmund zu unterhalten.
Dort mit Andreas Addy sprechen.
Die haben etliche Jahre an Erfahrung.. und das schon weit vor dem großen BOOM. Und dort werden auch Versicherungen angeboten die im Fall des Gewährleistungsausfalls (gilt nur bei Motor Schäden in dem Fall) einspringen.
So ein schmarn, ich fahre schon sehr lange Gas, und richtig.......als wäre es Benzin..
Richtiger Komentar, ich ahbe einen V6 und der läuft super..
Hallo ich habe mal eine Frage ich habe vor mir einen Audi 100 anzuschaffen der schon eine Gasanlage hat und ich habe auch schon was davon gehört das es sein kann das der abbrennen kann wenn ich Autobahn fahre und ich möchte ja schon mal auf Die Autobahn und möchte dann nicht unbedingt abfackeln bitte helft mir mal mit nützlichen Kommentaren ich meine ich fahre eh nicht schnell auf der AB so 120-130 mehr nicht möchte nur mal wissen ob der das mitmacht oder lieber doch nicht?? danke im voraus
Hallo Männers
Ich fahre ein passat 1,6 Benziner Baujahr 2006
Der hat ab 50000 Kilometer eine BRC gasanlage reinbekommen ich hab ihn bei 137000 gekauft und bin jetzt bei 220000 hatte nie Probleme alle 25000 in die Werkstatt um Filter zu wechseln ich war bei voller Beladung in Kroatien bei 40 Grad 2600 km im Durchschnitt 130 km/h übrings dort unten fährt jedes zweite mit Autogas
Und noch was das Auto fährt nicht nur rein Autogas das macht keiner Benzin wird immer zugeführt im und man fährt mit Benzin los der Motor braucht 50 Grad eh sich die Gasanlage einschaltet also ist Schmierung immer gegeben und wer sinnig fährt der hat auch lange Freude am Motor man muss auch nicht schleichen ich fahr meine 160 auf der Autobahn und ich habe durch die Gasanlage ein höheren Verkaufswert in der Versicherung und Steuer wirkt sich das nicht aus