Reifengröße mazda 323 Bj 94
gekauft mit sommerreifen größe 175-70-R13. Winterreifen waren auch dabei, bin gerade dabei diese zu wechseln nun stelle ich fest das diese die Größe 185-85-R14 haben. Verkäufer sagte nun das er auch immer mit diesen gefahren ist. Im Fahrzeugschein steht allerdings 175-70-R13.
Kann ich die wintereifen trotzdem nehmen. passen tun die ja???
NEIN
wenn die nicht eingetragen sind oder nicht für dein fahrzeug freigegeben, dann auf keinen fall montieren.
am besten und sichersten erst einen prüfingenieur bei dekra, kus, tüv oder auch beim reifenhändler nachfragen.
man kann, falls die tatsächlich passen sollten, die dann eintragen lassen.
martin
Da stimmt was nicht. Wenn 175/70R13 die Seriengröße ist, kann mir kein Mensch erzählen, daß 185/85R14 ohne weiteres passt. Schon die Tachoabweichung wäre außerhalb der zulässigen Toleranz.
sind doch schon wieder ab. Danke für die antworten...
Hallo Bestatter, ich hab aber alle 4 reifen nun dranne und habe gerade bei der Tankstelle noch den luftdruck überprüft. Also Fahren tut der Wagen , allerdings habe ich natürlich auch ein mulmiges gefühl bei der Sache da keine eindeutigen positiven antworten auf meine frage gesendet wurden... aber drauf sind sie und schleifen nirgends gegen.
Die mögen erstmal montierbar sein, aber zulässig ist das nicht. Zwischen eingetragener (Serien-)Bereifung und anderen Größen darf die Abweichung ohne Tachojustierung nicht größer als 2% sein, hier sind es 16,5%! Das geht nicht nur bei der HU oder der nächsten Polizeikontrolle in die Hose, sondern lässt auch den Tacho nach'm Mond gehen und kann sogar gefährlich werden, wenn die Tragfähigkeit der Reifen nicht stimmt (was nix mit der Größe sondern mit der generell nicht geprüften Zulässigkeit zu tun hat) oder Regelsysteme dadurch nicht mehr korrekt funktionieren.
Siehe auch: http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/W...
zitat@etrund ... " allerdings habe ich natürlich auch ein mulmiges gefühl bei der Sache da keine eindeutigen positiven antworten auf meine Frage gesendet wurden... "- WIE BITTE !!! WIE um gottes willen sollen wir eine positive antwort dazu geben, wenn die reifen / felgen kombination überhaupt NICHT passt.wenn die grünen dich anhalten und feststellen, dass die dinge überhaupt nicht montiert werden dürfen ( da für die grösse keine abe vorzeigbar ist ), DANN wird die kiste einfach so von der polizei stillgelegt und durch einen absleppwagen nach hause OHNE kennzeichen befördert.
ich hoffe, dass es mindestens bis dienstag so bleibt. bitte erst fragen und dann montieren.