Lenkung quietscht bei leichtem Einschlagen
Hi
fahre einen Fiat Punto 188. Bei der Fahrt macht die Lenkung bei leichten Lenkeinschlägen quitschartige Geräusche, egal ob links oder rechts. Fängt meist bei ca 50km/h an. War schon in der Werkstatt, die konnten aber nix feststellen.
Grüße Kim
Hallo, also das heißt daß es nur ein geräusch bei fahrbetrieb gibt und nicht im stillstand? Ein tipp aus erfahrung: an den bremsscheiben bildet sich nach einiger zeit ein korressionsrand, dieser fängt dann an ( wenn er breit genug geworden ist) an der kreuzfeder der bremsbeläge zu schleifen, wenn mann die lenkung zart einschlägt. Abhilfe kann mann erreichen wenn mann die vorderen räder runter macht und diesen rostrand mit einem scharber o. ä. beseitigt. Oder neue scheiben mit beläge, falls die verschleißgrenze sowieso erreicht ist. Immer vorrausgesetzt ich habe mit meiner annahme recht, es gibt da nämlich noch sehr viel andere möglichkeiten. Dafür solltest du aber die ganze sache genauer beschreiben. Gruß HillHolder
Hi,
genau tritt nur während der Fahrt auf, und bei ganz minimaler Lenkbewegung i.d.R.
Hatte das Auto in der Werkstatt, wo auch die Winterreifen drauf gemacht wurden, weiß nicht ob die dort auch nachdem geschaut haben. Das Geräusch ist vor allem bei langen Kurven extrem nervig, da es ein recht hoher Ton ist.
Grüße Kim
Also, das hört sich immer mehr nach dem von mir beschriebenen fehler an. Druck dir das alles aus und gehe damit zu einem freund der ahnung von autos hat. Bremsen sind nämlich sicherheitsrelevante einrichtungen!!!! Da solltest du nicht selber dran rumschrauben. Oder in eine werkstatt die dir den rand abschleifen soll. Gruß HillHolder
was mir noch dazu auffällt, in der Regel ist es erst, wenn ich eine Weile gefahren bin, also wenn das Auto warm ist.
Jo, passt alles. Mach mal so wie gesagt, dann ist mit sicherheit das geräusch weg. Falls nicht, machen wir an der stelle weiter. Hill