Welche Einpresstiefe brauchen meine Felgen?
Nach neuen Bremsbelägen und Scheiben passen die alten Stahlfelgen nicht mehr. Diese streifen an dem vorderen Bremssattel. Die alten Felgen sind 15 Zoll mit ET 38. Ich möchte die Größe 15 Zoll behalten, weiß jetzt aber nicht welche ET-Zahl ich brauche, damit die Felge passt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen???
verstehe nicht, hast andere bremsanlage verbauen lassen ?!?!?!
wenn die alten 15 zöller nicht passen, dann werden die neuen 15 zöller auch nicht passen, auch wenn man eine andere einpresstiefe nimmt.
dann braucht man 16 zöller mit 38er einpresstiefe. ob dass aber für 'nen golf 3 passt, das muss man beim prüfingenier beim tüv, kus, dekra oder reifenfritzen erfragen.
ich hab stahlfelgen von nem golf 3 vr6 bekommen, weil der golf keine hatte...war nur im sommer angemeldet! und diese haben nach dem bremsscheiben und bremsbelag wechsel nicht mehr gepasst! und ihr wollt wissen welche einpresstiefe für nen gti erforderlich ist...der hat vorne ne größere Bremsanlage als der vr6!
Bei Felgen kommt es nicht nur auf die ET an, sondern auf die Freigängigkeit.
Also die Form der Schüssel. Ist die Krümmung der Schüssel zu große, der Radius zu klein oder geht mit der Krümmung "zu früh" nach innen, dann schleift es.
Man kann das manipulieren, in dem man mit Distanzscheiben arbeitet, aber dann verschiebt sich die ET und damit einiges an Fahrstabilität durch die veränderte Geometrie.
Die ET 38 ist völlig in Ordnung, die Felgen sind in ihrer Bauausführung / Bauform falsch und werden mit Sicherheit keine Zulassung für Dein Fahrzeug haben. Wie auch, wenn sie schleifen.
15 Zoll sind auch nicht zu wenig, denn es sind sogar 14 Zoll zulässig (Golf 3 GTI), nur müssen sie auch für das Fahrzeug zugelassen sein und das geht nur mit der richtigen Bauform.
Welche Beschaffenheit braucht denn dann eine Felge für den Golf 3 GTI? Und wie ist die Bezeichnung dafür??
Die Felge muss eine Freigabe für das Fahrzeug haben, also entweder eine ABE, eine gutachterliche Bestätigung oder ein Teilegutachten.
Dieser Grundsatz kennt merkwürdigerweise so ziemlich jeder für Alufelgen, aber dass dies nicht nur für Alufelgen gilt, sondern grundsätzlich für alle Felgen, das kommt für viele immer überraschend.
"Für das Fahrzeug" bedeutet eben nicht nur Auto, oder Auto-von-VW, oder VW Golf, oder Golf 3, sondern exakt diese Ausführung vom Golf 3, weil es im Radbereich etliche verschiedene Bauausführungen
gibt und somit etliche verschieden notwendige Felgen.
Wie Du jetzt wohl selber deutlich erkennen kannst.