Felgen Joe Wheels
Lo! Ich kann doch erst nach dem lesen entscheiden, ob ich
rot werden will oder soll.Da
isset aber schon zu spät, deshalb lass ichs lieber -das
rot werden.
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen vin einem Freund Alu-Felgen geschenkt bekommen (die Lagen 15 Jahre im Keller und sehen aus wie neu).
Hersteller ist Joe Wheels (Made in italy)
weitere Daten zu den Felgen:
Typ :J13
Größe: 7Jx15H2
ET25
Baujahr 01.1991
Leider steht auf den Felgen keine KBA.-Nr und auch im Internet ist nichts dazu zu finden...Kennt hier vielleicht jemand die Felgen, und hat ggf. ein Gutachten dafür zur Hand?
Die Felgen waren auf einem Golf 3 (damals) aber nicht eingetragen, und jetzt sollen sie auf ein Golf 3 Cabrio.
Gruß
Henning
Ohne eingeprägte KBA-Nummer sind die Felgen in Deutschland eh' nicht eintragungs- und damit zulassungsfähig .. der Prüfer KÖNNTE gar keine Zuordnung Gutachten zu vorgelegten Felgen herstellen und wird daher die Eintragung verweigern.
Einzige Möglichkeit wäre ein selbst in Auftrag gegebenes Gutachten; insbesondere auch in Bezug auf die Traglast ... nuuur sind dann die Verschrottung und Neukauf zugelassener Felgen weeesentlich günstiger.
Was ist denn hiermit?
http://www.wheelmachine.de/
Das scheint sehr schwierig zu sein,
denn nach ABE-s wird von vielen ge-
sucht.
Man sagt, einem geschenkten Gaul
guckt man nicht hinter die Kiemen,
aber das hilft nicht weiter.
Ohne auf den Felgen "dauerhaft installierte" KBA-Nummer braucht er gar nicht erst nach 'nem Gutachten/ABE zu fahnden; die Zuordnung ist per se eh' nicht gegeben .. damit ist ein evtl. vorhandenes Gutachten eh' maximal das Papier wert, auf dem es gedruckt ist
"Joe Wheels" war ein italienischer Hersteller, der teilweise lizenzierte Kopien, aber auch teilweise unlizenzierte Plagiate bekannter Felgenhersteller nach gebaut hat.
Bis 2007 waren lizenzierte Felgen über die "Original"-Gutachten eintragbar, die unlizensierten waren über Vergleichsgutachten eintragbar.
Seit 2007 dürfen jedoch nur noch Felgen (wie alle anderen Bauteile auch) über aktuelle Originalgutachten eingetragen werden, dafür muss u.a. der Produktionsbetrieb über eine zertifizierte Produktion verfügen (zur Sicherstellung gleich bleibender Qualität der Bauteile) - dies war bei Joe Wheels niemals der Fall.
Da bei den lizenzierten Felgen die Gutachten ihre Gültigkeit verloren haben und unlizenzierte Felgen niemals ein Gutachten hatten, ist eine rechtsgültige Eintragung nicht mehr möglich.
Bei Ebay verkaufen, es gibt genügend Käufer, die Felgen ohne Gutachten kaufen und dann diese (vergeblich) suchen - die kann man ja auf diesen Thread verweisen.
Chlimmer Chlingel, SOLCHERLEI Ratschläge hier öffentlich zu verbreiten; das ist ja fast juristisch schon als "Beihilfe zu arglistiger Täuschung" zu werten. Kein Wunder, dass iBäh-Verkäufer immer mehr in Verruf geraten
Es bleibt ihm wohl nichts an-
deres, als die Dinger weiter zu verschenken, oder weitere
15 Jahre im Keller-nunmehr in
seinem- zu lagern.
Kláá ... aber Leute-erst-auf-dumme-Gedanken-bringen muss ja auch nicht sein .. aber da stoße ich bei Dir eingeschleischtem-Gesetzesbuchfanatiker eh' auf taube Ohren
In vorrömischer Zeit galt es
bei den Germanen als ehren-
voll, jemanden "über den Tisch
zu ziehen". Das haben uns erst
die Italiener abgewöhnt durch
Einführung geschriebener
Gesetze.
Joo, als angenehme Wärme empfinde ich es -unter Anderem- auch, wenn sich beim "ReinWaschen mit erhöhter Waschfrequenz" durch Reibungshitze mein Dödel wohl fühlt
Jooo ... musst aber auch nicht Mitlesen, wenn Du rot wirst. __ Ab und zu ein auflockernder Text entkrampft doch ungemein?! .. (und das ist jetzt genau so gemeint, wie's wörtlich da steht!)
Ohne Alu-Felgen läufts nur, wenn statt dessen Stahlfelgen
montiert sind. Das geht auch
ganz gut, Alu sieht nur meist
besser auch und naja, sind
halt bißken leichter.
Jezt gehts aber allmählich am Tehma vorbei!!!
^^ ... Daaa haste auch wieder Recht grins
@Hosenmatz
Danke für die Antwort...ist die erste vernünftige zu den Felgen, die ich bekommen habe ^^
Gut zu wissen, dass ich ein Haufen Sondermüll in der Garage liegen habe
Aluschrott hat derzeitig gute Preise, Sondermüll ist das nicht - im ökologischen Sinne.
Ist die persönliche Automacke groß genug, sind das auch geile Füße für das Bettgestell.
lach mich weg, ist ein sehr witziges Thema diese Alufelgengeschichte. Ich würde die Felgen noch mal gut in Alufolie einpacken damit se noch 4 mal 15Jahre halten =))
Ich hab' z.B. ausrangierte Alufelgen als Schreibtisch"Beine" umfunktioniert; einfach jeweils 2 übereinander, Felgenhump oben und unen plan entfernen, damit 'se auch sicher stehehn .. und dann "zusammen löten" ... passt prima von der Höhe (wenn Du mindestens 15-Zöller nimmst)
Ohne Alufelgen läuft nix =)Ich hab Respekt vor die Dinger, schwärm
Alufelgen sind sehr empfindlich. Ich berühre oft Bürgersteige beim einparken, warum auch immer %-) Naja,ich lass nix auf Stahl kommen. Aus Alufelgen sollte man doch besser Schreibtischbeine basteln, lach :))