Sind die Erfahrungsberichte wirklich was wert, wenn man durch deren Offenbarung mit Klage bedroht w
Wenn das nicht reicht könnte man einzelne Mitglieder auch Denunziern und Ächten.
Sowas sorgt bestimmt für die nötige Ordnung!!
Vor einiger Zeit habe ich u.a. auch über meine schlechte Erfahrungen mit einer Autowerkstatt, durch deren "inkompetenten Service" an meinem Peugeot 607 ein erheblicher Motorschaden entstanden ist (um Sachverhalt gemäße Verurteilung kämpfe ich heute noch) berichtet. Inzwischen hat ebenfalls auch die Gegenseite diesen Bericht gelesen und droht mir sogar mit einer Klage wegen Geschäftsschädigung. Nun frage ich Euch, was sollen sonst solche Erfahrungsberichte bringen und welchen Schutz als geschädigter Kunde und Verbraucher gegen solche "Schlampereien und schwarze Schafe" hat man in diesem Land noch, wenn solche "schwarze Schafe" ohne Image Verluste auf Kosten der Anderen ihr "Unwesen" weiterhin treiben können?
erst mal @ stoneman, wir verfolgen uns hier wohl gegenseitig, beim nächsten mal gibst einen aus!!!!
Nun zur Frage
Ich habe mir auch durchgelesen was du geschrieben hast, ich würde mir da auch keine Schlaflosen Nächte bereiten, oder sogar graue Haare bekommen.
Du hast dein persönliche erfahrung und meinung kundgetan.
Das dem "ehrenwerten Gentleman"(achtung Zynismusalarm)das nicht in den Kram passt ist klar, aber:
--Besser schlechte Werbung als garkeine-- lol
Mach´s gut und Berichte!
Danke für Eure mutmachende Antworten.
Um blass zu sein, wie callrissian08 hab ich kein Grund und Angst habe ich auch keine; möchte nur alle auf diese Problematik aufmerksam machen und eure Meinung lesen, die hier sehr hilfsreich sein kann... Über weitere Meinungen würde ich mich freuen...Schöne Grüße
MAch dir da keine SOrgen. Solange du niemanden Direkt mit NAmen(außer die Werkstatt) genannt hast würde ich mir keine Sorgen machen. und den TYpen nur auslachen
mir hat auch schon mal jemand gedroht weil ich mein geld zurrück haben wollte. ich habe eine anziege aufgegeben, es kam zu einem gerichts termin, wegen nötigung. ich bekam recht und auch mein geld. versuchen
jemanden einzuschüchtern ist eine gängige masche. mach dir keinen kopf, er kann nichts gegen dich tun.straffrei...
wie schon die vorredner geschrieben haben diese art von meinungsäußerungen sind alle subjektiv. sie dienen jediglich der hilfe die wir aber auch gebrauchen können.
wenn er so gut ist wie er von sich denkt hat er noch genug andere kundschafft.
alles gute
Wow jetzt geht´s aber ab hier.
Ich habe mir den bericht nochmals durchgelesen, und keinerlei persönliche beleidigungen seitens Shaila gelesen. Reiner Subjektiver Bericht!!!
Ich meierseits lasse mich gerne belehren und habe den Kleinganoven gestrichen und durch etwas besseres ersetzt.(weil ich vor Angst schlottere)
Ich hoffe das die erhitzten Gemüter derer die sich so sicher sind das immer alles das was sie geschrieben haben in vollem einklang mit recht und gesetz sind nun wieder beruhigt sind.
Im übrigen habe ich eine (subjektive) aüsserung zu einer (subjektiven)meinung gemacht, das das eine beleidigung oder ein angriff auf die Persöhnliche Ehre sein soll, ist inkorrekt.
Alle die hier,selbst wenn es Anonym ist,
schreiben tun dies auf Berichte hin die sie lesen und ihre Meinung stützt sich ausschließlich auf diese Berichte seltenst auf persönliche erfahrung mit der selben Institution(Werkstatt, Autohaus,Waschanlage)
@ pittbull
Übrigens Smart baut Auto´s und keine Rollatoren
(Den Ingenieur in der persöhnlichen Ehre veletzt oder nur die Meinung geschrieben??!!!)
Lasst Euch bloß nicht einschüchtern. Und laßt Euch von denen ja nichts gefallen.
Ich habs vorher schon mehrfach erwähnt und ich sag es immer wieder:
Autohändler sind unseriöse Grattler mit hohem kriminellen Potential und ihnen fehlt jegliches Gefühl für Fairness oder soziale Verantwortung. Außerdem ist ihnen, außer ihre Kohle einzustreichen, nichts heilig. Sie haben kein Mitgefühl für Leute, die ihnen auf den Leim gegangen sind.
Ich hab von der Räuberbande so die Schnauze voll, daß ich im Leben kein Auto mehr bei einem Autohändler kaufen werde. Und als ich mich nach vielen Jahren mal wieder dazu entschloß, eine Reparatur von einer Werkstatt durchführen zu lassen, passierte das hier:
http://www.autoplenum.de/Werkstatt/Erfah...
Die Autobranche ist ein organisiertes Verbrechen und steht darin politischen Parteien und Banken in nichts nach. Das Werkstattpersonal wird entweder nach Grad der Unfähigkeit ausgesucht, oder, was ich viel eher vermute, es stellt sich nur so dämlich an, um nur ja nicht mal was arbeiten zu müssen. So wenig Ahnung wie die vorgeben, kann man von Autos gar nicht haben.
Fest steht, wenn ich mein Geschäft so betreiben würde, wie die Autobranche ihres, dann säße ich schon längst im Knast.
Und wenn mich einer von diesen Kleinstadtgangstern jetzt verklagen will, bitte, nur zu, da WARTE ich nur drauf!
Momentan ist meine Klage gegen Allserv anhängig, denn ich werde sie zwingen, das Schild "ALL MAKES AND MODELS", das die gesamte Fassade ihres Firmengebäudes bestimmt, abzunehmen.
Autohändler und Werkstätten mich wegen Geschäftsschädigung verklagen. Ich lach mich scheggich. Ich hab noch nicht mal angefangen.
Hallo shaila
da ergehts dir so wie mir nur das ich vor gericht schon meine strafe erhalten habe weil ich hier mal was negatives über einen Autohändler geschrieben habe.
Seid dem habe ich alle meine Berichte hier gelöscht und werde nie mehr wieder etwas negatives über einen Händler schreiben! Aber mehr schreibe ich hier nicht öffentlich. Wenn du noch fragen hast kannst du dich per PN melden.
Liebe Shaila,
an Deiner Stelle hätte ich das Gerichtsurteil erst einmal abgewartet.
Den emotionalen Frust kann ich auch sehr nachvollziehen, nur hast Du Dir durch Dein vorschnelles Handeln vielleicht ein Eigentor geschossen.
Ich hätte einen Bericht vielleicht im Anschluss nach dem Prozess veröffentlicht. Vielleicht fällt der Prozess trotz allem hoffentlich noch zu Deinen Gunsten aus, was aber sicherlich durch Deinen offensichtlichen und auch emotional verständlichen Racheakt mit Deinem Bericht sich leider erschweren kann.
Und zu dem Bericht gehört auch, was dafür gesprochen hatte, dass Du dir diesen Betrieb einst ausgesucht hattest und was zunächst für ihn zu sprechen schien. Schließlich soll dieses Portal zur Information dienen, Tips und Empfehlungen bieten und ganz klar auch auf negative Auffälligkeiten hinweisen.
Aber Autoplenum soll nicht einseitig subjektiv als Medium zum Zweck der Rache mißbraucht werden.
Ich finde Deinen Mut zu einem Bericht grundsätzlich gut, nur den Zeitpunkt und seine zu einseitige Darstellung falsch gewählt und während einer gerichtlichen Klärung riskant ausgeführt.
Den Bericht würde ich nicht entfernen, jedoch auf jeden Fall überarbeiten!
@ pitbull:
Leider ist meine Meinung von der Autobranche von dieser noch nie wiederlegt, sondern stets bestätigt worden.
Direkte Nachfahren der Roßtäuscher.
Nochmal an Alle: Laßt Euch von denen nichts gefallen!
hmm, eine erregte Diskussion:
@ Shaila:
Solang du ihn nicht als stinkenden Arsch beschrieben hast - o. ä. - (was du auch nicht gemacht hast) finde ich eine solch subjektive Meinung gut.
Jeder darf kund tun, was ihr oder ihm aufgefallen ist und was ihr oder ihm stört. Von dem her glaube ich, ist deine Meinung/Bericht vollkommen ok.
jedoch - wie Christopherus bereits sagte - ich hätte ebenfalls den Gerichtstermin abgewartet.
@ Bestatter:
Deine Meinung zu den dir bekannten Autohändlern ist, hmm, sehr interessant! Aber ich muss gestehn, dass ich sie keineswegs teile.
Unser Autohändler, und schon viele andere haben uns keineswegs übers Ohr gehauen oder Spielchen gespielt. Es ist in der ganzen Zeit wo wir autos besitzen nur zweimal zu "Unannehmlichkeiten" gekommen.
ich finde es nicht ok, dass du eine solch pauschale Meinung verbreitest. Natürlich, freie meinungsäußerung und das ganze gedönz, aber ich finde es doch etwas "krass"!
@ all
ich glaube nicht (!) das Beleidigungen et cetera in einen Erfahrungsbericht hineingehören!
Man ließt sich sowas ja nicht, um zu hören das der und derjenige ein großes Poloch hat, einen fiesen geruch hat, seltsam aussieht, atypisch ist, oder anderes.
meines Erachtens nach, darf man sich gerne über dies oder jenes empören, sollte dabei aber niemals jemand anderen persönlich angreifen!
Beispiel: "Die Firma XY ist nicht zu empfehlen, da die Reparaturen nur mäßig und schlecht bei mir gemacht wurden", so ists korrekt! Nicht akzeptabel wäre hingegen: "Die dummen Wichser der scheiß XY-Garage, waren solch Impotente Arschlöcher das die meinen schönen lieblings wagen total geschrottet haben. diese idioten können mich mal kreuzweise am Arsch lecken, nachdem sie ihre nur schwer erklärbare existenz mit Popospielchen vertrieben haben!"
... versteht ihr was ich meine?
grüße,
mic
PS: allgemein ein sehr interessantes Thema!
O je! Eine tatsächlich rege und sehr interessante Diskussion. Danke
Ich stehe aber weiterhin zu dem, was ich geschrieben habe; dies ist weder ein Racheakt oder sonst eine Gemeinheit. Ich habe weder die Absicht jemandem Schaden zu zufügen (Geschädigte bin doch ich) noch jemanden von der eigenen Erfahrung mit dieser Werkstatt abhalten zu wollen. Dies entspricht der Wahrheit und dieser Sachverhalt(Desaster) basiert auf meiner persönlichen Erfahrung mit dieser Werkstatt. Warum sollte ich schweigen? Angenommen, es wird gerichtlich zu meinem Gunsten oder auch meinem Ungunsten entschieden, was ändert dies an den Tatsachen, die passiert sind? Wie ich schon am Anfang in der Zwischenanwtort erwähnt habe, habe ich hier mit dieser Frage auch euch darauf sensibilisieren wollen, daß es sich hier im Autoplenum - zu eigenen Erfahrungen zu äussern -, solche Folgen bzw. Androhungen geben kann. Wie ich jedoch aus Eueren "Meinungen" herauslese, ist dies in solchen Fällen offensichtlich gängige Praxis. Nochmals danke für Euere persönlich-subjektive Meinungen. LG
@ mic: Nur ein einziges positives Erlebnis würde ausreichen, damit ich meine Meinung zumindest über einen Vertreter der Gattung ändere.
@ Bestatter:
Es ist tatsächlich heutzutage schwer die "schwarze Schafe" auszulotten, meistens weist man nachhinein...Hätte ich in der Vergangenheit keine Gute und manchmal sogar hervorragende Erfahrung mit anderen Werkstätten und Autohäuser gemacht, hätte ich höchstwahrscheinlich in diesem Fall längst einen "Nervenzusammenbruch erlitten". Es gibt aber wirklich korrekte, seriöse und zugleich fachkompetente Werkstätte...Also lasse Dich nicht entmutigen, ich kämpfe in jedem Fall weiter...
@ mic:
Ich bin ebenfalls Deiner Meinung, man kann sich sachlich über die Eigenerfahrungen äußern, ohne jemanden zu beschimpfen oder beleidigen...ich finde das muß nicht sein, obwohl ich glaube, daß wenn man mal selber so etwas erlebt hat, kann u.U. wirklich der "Toleranz"-Faden reisen; wir haben leider mit ...Menschen zu tun...
In diesem Sinne
@ shaila
... ja, da möchte ich dir nicht widersprechen. eventuell bin ich hinsichtlich dieses Themas noch zu unerfahren. Und ich gebe dir auch recht, du äußerst schließlich nur deine Erlebnisse, deine Erfahrung. Ich finds vollkommen ok.
@ Bestatter
... da bin ich aber froh, dass du noch nicht allzu sehr "festgefahren" bist, in deiner Meinung.
es grüßt recht herzlichst,
mic
Hallo Shaila,
lass Dich nicht einschüchtern, ich wurd wegen meiner objektiven Berichte auch schon am Telefon bedroht; doch bis heute ist keines der versprochenen Anwaltschreiben bei mir angekommen.
"Freie Meinungsäußerung" ist, als deutscher Staatsbürger, eines unserer Grundrechte!
BGB Art. 5 Recht der freien Meinungsäußerung Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Das Grundrecht der freien Meinungsbildung und Äußerung bildet eine der Grundlagen jeder Demokratie. Denn erst die Rechte, die mit dem Begriff "Meinung" in unmittelbarem Zusammenhang stehen, ermöglichen eine ständige geistige weiter Entwicklung. z.B durch unsere Berichte; die über Vorgänge und Vorfälle informieren, die ansonsten außerhalb der eigenen Wahrnehmung liegen. Freie und unzensierte Informationsquellen bilden daher die Basis jeglicher Meinungsbildung in diesem Staat.
Jeder besitzt generell deshalb das Recht, seine Meinung frei und unzensiert zu äußern. Unter Meinung versteht man das Ergebnis rationaler Denkvorgänge, die jeder so gut und objektiv wie er es kann als Tatsache wiedergibt. Charakteristisch für die eigene Meinung ist folglich die Fähigkeit der Bewertung bzw. Beurteilung einer erlebten Tatsache. Der eine kanns es halt objektiver der andere emotionaler und deshalb subjektiver. Es gibt bei der freien Meinungsäußerung auch gewisse Grenzen. Es sollte das Recht der persönlichen Ehre nicht verletzt werden durch z.B. Beleidigungen oder Demütigungen oder die Jugend nicht gefährdet werden, durch z.B. verbrechens- oder kriegsverherrlichendem Material / Aussagen.
Also weiter möglichst objektive Berichte schreiben und dem Zweck des AUTOPLENUM gerecht werden!
Wünsche noch einen relaxten Sonntag Abend
Herzliche Grüße
Frank
Servus Shaila
Ich hab deinen Bericht vom 7.Februar gelesen und seh keinen Raum für eine Klage wegen Geschäftschädigung.
Du hast lediglich deine subjektive Einschätzung des Vorganges wiedergegeben und dieses Recht steht dir zu.
Den Bereich ab "Zwischenstand" hätte ich allerdings weggelassen.
Das deine Auslassungen dem Händler/Werkstatt nicht zusagen, kann ich verstehen.
Das muss dich aber nicht interessieren!!
<<"@ Bestatter:
es ist immer wieder faszinierend zu lesen, mit welchem Impetus (Schmerzlust?) Sie die Autobranche verteufeln, hier zum wiederholten Mal:
- Autohändler sind unseriöse Grattler mit hohem kriminellen Potential
- Räuberbande
- Die Autobranche ist ein organisiertes Verbrechen
- Kleinstadtgangster
Können Sie als armchair strategist Ihre Oraldiarrhoe nicht in einem britischen Pub kurz vor dem "Last orders, please" auf den regulars' table platzieren?
Nee, nä? Autoplenum muss es sein ...">>
Stimmt, eine Branche, die Kunden bedroht und per Telefon terrorisiert, wenn diese Erfahrungsberichte über den erhaltenen -ähem- Service auf dem Autoplenum veröffentlichen, sind keine unseriösen Grattler mit hohem kriminellen Potential, sie sind keine Räuberbande, kein organisiertes Verbrechen und keine Kleinstadtgangster. Nein, denn das grenzt bereits an Mafiamethoden.
@ Bestatter:
Geb dir vollkommen Recht. Bis jetzt hab ich 3 Autos gekauft. Einen davon (Ford) von nem Händler. Der gab mir damals 1/2 Jahr "Garantie". Nach nem 3/4 Jahr war die Nockenwelle eingelaufen und der Auspuff durch. 1/2 Jahr später kam die Kupplung... Und das bei 60.000km und angeblich ein Rentnerfahrzeug. Selbst wenn diese Autohändler alt eingesessen und man von früher viel gutes weiß - das kann man vergessen. Sobald die Geld wittern würden die ihre Mutter, Oma und Schwester verkaufen.
Ich kauf nur noch von Privat. Da kann man noch halbwegs einschätzen mit wen man es zu tun hat und wie abgebrüht der Verkäufer ist.
Ich finde es sehr traurig das man Leute mit rechtlichen Konsequenzen droht,die eigentlich nur Ihr subjektives Empfinden über Sachverhalte mitteilen.An dieser Stelle sollte die Gegenpartei einfach eine Gegendarstellung bringen und den Leser sich selbst ein Bild machen lassen. Aber nein da schüchtert man Leute ein die über die Branche negatives zu berichten wissen anstatt sehr dankbar über dieses wertvolle Feedback zu sein.Dies sollte man ehr zum Anlass nehmen im eigenen Haus nach den Ursachen zu forschen und es in Zukunft besser machen,als der Versuch das Ergebnis zu schönen. Meiner Meinung nach ist es dennoch absolut falsch eine ganze Branche über den Kamm zu scheren.Es gibt in Deutschland ca. 20000 Autohändler und ja es gibt mit Sicherheit überall ein paar schwarze Schafe. Aber ganz ehrlich , was wird hier erwartet? Kleines Beispiel Kauf:Jeder Handel mit wertintensiven Gütern , egal ob Kunst, Schmuck oder Autos zieht Leute an die für den schnellen uro Ihre Mutter über den Tisch ziehen würden. Bei solchen Summen ist es auch nicht angebracht auf Fairness und Ehrlichkeit zu vertrauen.(Bei Geld hört oft jede Freundschaft auf)Sondern da zählt einzig und allein Professionalität . (dies gilt auch im privaten Bereich und ist nicht mit einer halbwegs Einschätzung des Verkäufers getan!)Und wenn ich diese in dem Bereich nicht besitze hole ich mir Hilfe oder? Aber viele Händler können sich definitiv nicht leisten Ihren Ruf durch dämliche Fehler , den daraus resultierenden Streitigkeiten und Negativschlagzeilen,zu ruinieren. Diese setzen auf langfristige Kundenbindung und Service.Und genau diesen tut man mit pauschalen Aussagen unrecht!!
Und nein ich bin kein Händler
Nennst Du das hier:
http://www.autoplenum.de/Werkstatt/Erfah...
professionell????
So geht mir das mit der Branche seit Jahrzehnten!
Das einzige, was ich daran professionell zu finden in der Lage bin, ist die professionelle Abzocke.
Ich hab die Reparartur mittlerweise selbst durchgeführt. Auf dem Parkplatz vor meinem Haus. Zwischen haarschneiden, rasieren und zwei Bestattungen.
Deinen Bericht habe ich gelesen; traurige Tatsachen heutzutage. Solche "Künstler" findet man immer öffter und überall. Vielleicht könnte man auch in solchen Bereichen "Selbsthilfegruppen" bilden?
Wir wären bestimmt nicht schlechter und es wäre billiger, oder? LG