Ab welchem Verschleißgrad brauche ich neue Winterreifen?
Meine Winterreifen von meinem A4 sind schon ziemlich abgerieben. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ob und wann ich neue Reifen (Winterreifen) brauche. gibts da irgendwelche Regeln auf die ich achten muss, wann ich neue Reifen brauche?
Gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6 mm, ich würde aber ab 4mm Profiltiefe die Reifen erneuern
Lässt sich ohne Foto schwer sagen. Im normalfall sind Reifen je nach Hersteller 3-5 Jahre zu gebrauchen. Danach härtet der Reifen im Regelfall aus und verliert an Grip. Schau mal hier ob du was findest:
http://www.popgom.de/reifen/winterreifen
http://reifentest.popgom.de/reifenwechsel/reifenverschleiss
Für die Winterreifen kann ich den aktuellen ADAC Test empfehlen...
http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2010_Winterreifen_Test_185_65_R15.aspx
Vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm und die Reifen dürfen nicht rissig sein.
Ist dies erfüllt, kannst Du nicht bestraft werden, ausreichend ist dies alledings nicht.
Bei weniger als 4,5mm Profil, deutlichen Rissen oder einem Alter von mehr als 6 Jahren solltest Du neue Reifen nehmen.
Hallo, alle 3 vorschreiber haben recht. Von der gesetzgebung her sieht es so aus: ein winterreifen zählt bis 4 mm als winterreifen! Ist wichtig wenn die vorgeschrieben sind z. b. bei passtraßen im alpinen bereich. Das ist das gebotsschild mit dem abgebildeten winterreifen. Unter 4 mm bis 1,6 mm zählt er als ganz normaler sommerreifen. Wenn du also ein unfall hast und dein reifen hat nur 3mm und die "äußeren umstände" hätten einen winterreifen notwendig gemacht, dann kann deine versicherung, obwohl du keine persönliche schuld hast, dich in regress nehmen. Bei kaskoschäden sogar den ganzen betrag, bzw erst gar nicht auszahlen. Gruß HillHolder
Jetzt ist natürlich die Fragen, was für dich "ziemlich abgerieben" heißt. Ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Wobei ich noch gar nicht wusste, dass die Pneus unter 4mm nicht mehr als Winterreifen zählen. Falls du neue brauchst kann ich dir übrigens die Vergleichsseite hier empfehlen: http://www.auto.de/reifen/winterreifen/reifentipps-1059
LG, AntonH
Die Definition von "Winterreifen" in Deutschland bezieht sich ausschließlich auf die Kennzeichnung des Reifens. Ist da irgendwas mit Schneeflocke, M+S, Eiskristall, ... was auch immer mit Winterwetter entfernt zu tun haben könnte, ist ein Winterreifen.
Selbst dann noch, wenn der weniger als 1,6 mm Profiltiefe hat, dann ist es ein Winterreifen mit unzulässig geringer Profiltiefe.
In Österreich ist jedoch etwas anders, zwar bleibt auch da ein Winterreifen unabhängig von der Profiltiefe ein Winterreifen. Nur ist der dann kein "geeigneter" Winterreifen mehr und vorgeschrieben sind geeignete Winterreifen.
Ein ungeeigneter Winterreifen wird auch in Ö nicht zu einem Sommerreifen, denn dann würden plötzlich noch ganz andere Dinge strafbar werden:
Winterreifen dürfen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex gefahren werden. als für das Fahrzeug zulässig wäre. Es muss nur im Sichtbereich des Fahrers eine entsprechende Plakette angebracht werden.
Ein Winterreifen, der zu einem Sommerreifen wird, wäre dann nicht nur ein Sommerreifen, sondern eine unzulässige Bereifung, sofern nicht der "vollständige" Geschwindigkeitsindex dann vorhanden wäre. Die Geschwindigkeitsplakette hat immerhin für Sommerreifen keine rechtliche Zulässigkeit.
Ein Winterreifen mit weniger als 4mm wird in Ö nicht zu einem Sommerreifen, sondern der wird zu einem nicht geeignetem Winterreifen.