Machs gut GHIA von FORD
Hallo.
Ich habe mich seit einiger zeit darüber gewundert, dass es bei Ford keinen GHIA mehr beim onlinekonfi gab. Auf anfrage bei Ford wurde mir gesagt, dass GHIA aus dem Programm genommen wurde. Warum weiß ich nicht. Weiß jemand warum? Mußte er für den titanium weichen??? Patentrechte???
Wird mir fehlen!
Naja das Ghia wirkt wohl in die Jahre gekommen!
Und das Titanium peppt die ganze Sache wieder etwas auf!
Das wird wohl der einzige Grund sein halt aus Image Gründen!
Denke du wirst den Abschied verkraften;)
Hauptsächlich Marketing.
"Ghia" stand immer für für eine sehr "schwülstige" Ausstattung mit dicken Teppichen, opulenten Polstern und Türverkleidungen, ...
Passt nicht mehr in ein modernes, sportlich dynamisches Umfeld. Somit dann auch das modernere "Titanium" und eine Ausstattung in Richtung noble Sportlichkeit.
Streitereien im Hintergrund um Namensrechte, insbesondere mit dem "Ghia"-Emblem auf den Fahrzeugen gab es in dem Zusammenhang auch immer ein wenig. Das ist mit der Nichtnutzung nun auch umgangen.
Carrozzeria Ghia ist ein berühmter, seit 1915 bestehender Design- und Karosseriebaubetrieb in Italien. Die Firma gehört seit 1973 zur Ford Gruppe, weshalb Ford in der Lage war, den Namen für seine Topmodelle zu verwenden. 2008 entschloss man sich bei Ford dazu, die Firma Ghia wieder auf ihre ursprüngliche Tätigkeit zu beschränken, nämlich Design und Prototypenbau, und den Namen nicht mehr mit der Verwendung auf Alltagsfahrzeugen zu verwässern. Deshalb hat man für letztere jetzt den Kunstbegriff 'Titanium' eingeführt.