Welches Auto für mich?
Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Auto kaufen, allerdings habe ich nun soviel gelesen, dass ich völlig verunsichert bin: Zu meinen Angaben: Ich fahre momentan einen Nissan Micra, Bj. 94, und bin eigentlich sehr zufrieden, aber in letzter Zeit versagen bei schlechtem Wetter schonmal die Bremsen und allgemein ist die Sicherheitsausstattung nicht mehr das, was ich mir wünsche. Ich brauche also ein Auto, welches wenigstens ABS, Servolenkung, Airbags etc. hat, am Besten noch ESP. Weiterhin fahre ich jeden Tag ca. 35km zur Arbeit, überwiegend Außerorts und am Wochenende 200km einfache Strecke nach Duisburg zum Studium, also Autobahn. Außerdem habe ich noch einen Hund mitzunehmen. Am Liebsten hätte ich einen Kombi oder SUV, kann ich mir aber nicht leisten. Also ein Kleinwagen, bei dem die Sitze umklappbar sind, aber eher weniger verbraucht. Ausgeben kann ich um die 3.000€. Ich habe mir auch einen Smart angeschaut, Hund passt sogar mit rein, frage ist, wie sieht es mit Autobahn aus und was würdet ihr mir empfehlen? Ich kann allerdings nicht selber schrauben, bin eher Auto-Laie.
Einfach mal deine Wünsche hier eingeben:
http://www.mobile.de/home/index.html
oder hier
http://www.autoscout24.de/
oder eben bei ähnlichen Verkaufsplattformen. Bei Händlern am Ort umschauen und probefahren. In Fragen der Technik holst dir bei einem Freund oder Person deines Vertrauens Rat ein. Helfen kann dir auch der Autospezi, Gutachter oder ADAC bei einer Durchsicht des Fahrzeugs. Gedanken musst du dir ebenfalls machen über die Folgekosten (Vers., Steuern, Verbrauch usw.)
Vom Smart würde ich wegen der Geräuschkulisse auf der BAB abraten.
Gruß
BigM
P.S.: Sonst vielleicht mal den "Checker" bemühen ....?
Ich würde nach Toyota Yaris, VW Polo ,Honda Civic, Nissan Almera suchen, aus guten Händen, mit ordnungsgemässem Checkheft, 2 Jahre TÜV, und gutem Algemeinzustand. Allerdings das angegebene Budget wird die Suche nicht leicht machen.
Au ja! Checker ist cool:
http://www.brianrose.com/journal/checker-sm.jpg
Bigbrothermm hat schon recht: Gib die Wunschausstattung mal bei den beiden Suchmaschinen ein und schau, was bei rauskommt. Dann kann man nach und nach Modelle eingrenzen, die infrage kommen. Kleinwagen mit ESP wird allerdings schwer. Und für die Kompaktklasse mit ESP sind 3k etwas dünn.
Thema Smart: Ist Geschmackssache. Ich finde die Dinger viel zu teuer für den geringen Nutzwert und die geringe Leistung. Und die vermeintlichen Verbrauchsvorteile halten sich auch sehr in Grenzen.
So oder so: Bei Besichtigungen empfiehlt es sich auf jeden Fall, jemanden mit Ahnung mitzunehmen. Bei dem Preis wird auch viel Schmu angeboten.
Ich möchte dir mal einen handfesten Tipp geben:
Skoda Fabia Combi. Es gibt ein paar in deiner Preisklasse, mit der großen Heckklappe hast du genug Platz, als 1.5 mit 75 PS ist er zuverlässig und anspruchsslos.
Sicherheit besteht mind. aus 4 Airbags und ABS. Das ist schon in Ordnung und auf der Autobahn bist du mit dem Fabia was Leistung und Komfort betrifft, mit Sicherheit viel viel besser dran als mit einem Smart. Der ist nämlich kein Langstreckenfahrzeug mit dem Motor, dem kurzen Radstand und den teuren Ersatzteilen und hohen Repraturkosten, die bei dessen Anfälligkeit häufig gebraucht werden. Smart sind einfach bis 2005 unzuverlässig. Die Erfahrung habe ich mittlerweile gemacht bei diesem Ding.
Ein Smart ist kein günstiges Auto. Ein Fabia verbraucht zwar mehr Sprit, ist aber ein vollwertiges Auto für 4 Personen und Hund...
Hallo Sunni,
meine Verlobte fährt seit 10 Jahren einen DAIHATSU CUORE mit 69 PS. Ihr Wagen hat inzwischen ca. 90.000 km gelaufen und bisher keinerlei Probleme gemacht. Das Fahrzeug kann ich Dir daher nur empfehlen, wenn Du einen günstigen Kleinwagen suchst. Das Fahrzeug verbraucht wenig Benzin, ist klein und "handlich", gibt es inzwischen auch als 4-türer und auch die Unterhaltskosten halten sich im Rahmen. Habe eben bei einer Internet-Automobil-Börse gesehen, dass Du da einen guten CUORE mit Airbags, ABS und ESP im Alter von ca. 6 Jahren für ca. 3.000 € bekommen kannst, ist natürlich nur die Frage, wie weit Du fahren möchtest, um das Fahrzeug in Deutschland abzuholen...
Viel Erfolg bei Deiner Autosuche
Georgie