Licht
dann hast du auch nicht den vollautomatischen Schalter =) bei den vollautomatischen geht das
hast du Xenon?
wenn der lichtschalter auf automatic steht
geht das fernlich nicht zu schalten .
wenn ich manuel das licht einschalte geht das fernlicht .
das muß doch auch gehen wenn ich denn schalter auf auto gestellt habe .
wo ist da der fehler ????
da ich noch kein auto mit automatischer lichtzuschaltung gefahren habe, kann ich nur mutmaßen:
ich vermute, es liegt kein defekt vor. die auto-funktion ist wohl lediglich dafür gedacht, bei sichtbeeinträchtigungen , zum beispiel durch nebel, das erkennen des eigenen fahrzeugs durch andere verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, man selbst also besser gesehen wird. für nachtfahrten gibt es ja das manuelle zuschalten des abblendlichts.
durch die autofunktion und das dabei nicht funktionierende fernlicht soll ein unbeabischtigtes blenden des gegenverkehrs verhindert werden.
Die autofunktion ist nur dafür da, dass der Lichtsensensor erkennt ob es dunkel oder hell ist in der Umgebung und ab einer bestimmten hell-dunkel Grenze ( Dämmerung, Tunnel etc. ) wird das Licht automatisch angeschaltet. somit braucht man es nicht mehr an und aus zu schalten...
fernlicht muss jedoch dennoch funktionieren.
es sei denn dir kommt gerade einer entgegen, du fährst durch eine ortschaft oder ein Fahrzeug befindet sich vor dir. das erkennt das Fahrzeug und blendet automatisch ab. da wirst du mal zum freundlichen fahren müssen und es auslesen lassen.
ZITAT bastif1203
" ... wird das licht automatisch angeschaltet... fernlich muss jedoch dennnoch funktionieren "
NEIN
habe heute nachmittag bei meinem passat 3c ausprobiert, da ich gestern keine falsche antwort geben wollte und abends in die garage auch nicht latschen wollte
wenn es auf automodus steht und am lenkstockschalter auf fernlicht geschaltet ist ( aus versehen oder absicht ), dann geht NUR das abblendlicht an. man muss am lenstockschalter auf abblendlichtposition umschalten, erst dann geht das fernlicht wieder normal an ( ausprobieren und es funktioniert ).
der grund wurde von meinem vorredner erwähnt, wie auch zb einfahrt in den tunel mit eine röhre oder unter unterführungen, damit die gegenseite nicht mit absicht geblendet werden kann.
daher ist alles richtig und funktioniert wie's sein muss.
eine manuelle lichtfunkion funktioniert, wie du oben richtig beschrieben hast
martin