Smart ForTwo Cabrio Bj.2006, 56000 km, Schaltwippenproblem
Servus miteinander,
habe ein Problem mit der linken Schaltwippe "-" bei Wärme. Man kann nicht zurück schalten. Im kalten Zustand funktioniert es einwandfrei. Wo könnte das Problem liegen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Bin sonst sehr zufrieden mit meiner Rennsemmel.
Achten sie mal auf die Motortemperatur + Drehzahl.
z.b. Wenn sie im warmen Zustand vom 4. Gang bei 4000 1/min in den 3. Gang schalten wollen, wäre die Drehzahl wohl so bei 5000 1/min also kurz vor dem Roten Bereich und somit im Bereich der Gefahr eines Motor/Lagerschadens. Deshalb unterbindet das Getriebesteuergerät diesen Befehl.
im Kalten Zustand würde dies das Steuergerät vielleicht noch erlauben, da der Motor eben noch nicht auf Betriebstemperatur ist und somit auch schneller warm werden könnte.
Fahren sie mal ein wenig rum und probieren Sie es aus.
Notieren Sie sich vielleicht mal die Drehzahlbereiche bei denen ihr Auto nicht schalten will.
Wäre interessant.
Merci für Deinen Tipp,
aber das Geschied auch bei normalem Tempo. Z.B. ich fahre Tempo 40 km im 4. Gang und ich möchte auf den 3. Gang schalten, funktioniert es nur, wenn die Außentemperatur kälter ist. Wenn die Sonne in den Innenraum scheint und der Wagen ist aufgeheitzt, funktioniert das Runterschalten nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß eine Steckverbindung bei höherer Temperatur sich ausdehnt und somit ein Problem verursacht. Ich weiß nicht, wie die Verkabelung an den Schaltwippen aussieht?
Die Wippen sind mit dem Getriebesteuergerät verbunden.
Entweder ist es ein Fehler des Getriebesteuergerätes, d.h. Werkstatt aufsuchen.
Es könnte aber auch ein defekter Temperatursensor sein.
Oder im glücklichsten Fall ist es ein Mechanischer Fehler bei der Schaltwippe, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.
Am allerbesten würde ich mal die nächste Werkstatt aufsuchen, weil das scheint ein Elektronisches Problem zu sein.
Mfg