Zusatzheizung einbauen?
Hat der Golf V mit 1,9 TDI nicht so eine elektrische Zusatzheizung, die mit wenig Aufwand zu einer Schmalspur-Standheizung aufgerüstet werden kann?
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Einen E-Zuheizer kann man nicht zu einer Standheizung aufrüsten, der würde ohne laufenden Motor innerhalb weniger Minuten vollständig die Batterie leer saugen.
Dieselbetrieben Zuheizer lassen sich relativ einfach für relativ kleines Geld aufrüsten.
Handelt es sich um einen Re-Import aus Skandinavien, könnte uU. ein Diesel-Zuheizer verbaut sein.
Kann man ggf. bei einem Bosch-Dienst prüfen lassen und gleich nach den Umrüstkosten fragen.
Ist es ein "deutsches" Fahrzeug, dann ist sehr wahrscheinlich nur elektrisch vorhanden. Ist es ein Re-Import aus Südeuropa, Portugal, Spanien, Italien, Griechenland, dann ist vermutlich nicht mal ein E-Zuheizer eingebaut.
zitat Linksfahrer
" Dieselbetriebene Zuheizer lassen sich relativ einfach für relativ kleines Geld aufrüsten "
leider NICHT, die zeiten sind längst vorbei.
eine aufrüstung bei vw oder boschwerkstatt kostet über 800 euro, wollte meinen auch auf voll funktionsfähige standheizung umbauen lassen ( kostenvoranschlag von beiden werkstätten liegt vor ).
alleine die strippen kosten 400 euro, der rest - ausbau, umbau, einbau des zuheizers und anschliessen.
auch ein einbau in der vw werkstatt in der tschechei oder in polen hätte über 700 euro verschlungen.
wenn man eine standheizung haben möchte, dann gleich ab werk bestellen, was ich beim nächsten kauf machen würde ( über werksangehörige liste erstellen und nach wunsch bestellen, 8 monate später abholen :-)) ) und nur so lässt sich geld sparen.
martin
auch schon versucht. eine komplette diesel standheizung kostet bei bosch ab 1300 euro aufwärts für meinen passat und wenn ich das haben möchte mit funk, dann sind es 1700 euro.