Tigra 14. 16v motor klackert, kühlwasser leer!
Hallo,
gestern habe ich bemerkt dass mein motor in meinem Tigra bj99 1,4 16v etwas heiß geworden ist so ca.95 Grad, nachdem ich dann nach dem Kühlwasser gucken wollte war der Behälter leer! Habe dann külwasser nachgekippt und das klackern war auf einmal weg und seit heute Ist der Motor völlig unruhig und wenn ich mit laufenden motor stehe kommt so blaue abgase aus dem auspuff! Könnte die Dichtung hin sein? weil ÖL hab ich keins im Kühlwasserbehälter! ach was noch wichtig wäre zu sagen vor ca 3 Monaten habe aich den Kphlwasserstand nachgeguckt und er war in ordnung! was kann das sein?? ich bin rat los !
Das schaut (mindestens) nach einer defekten Zylinderkopfdichtung aus .. falls Du das verlustig gegangene Kühlmittel nicht als Pfütze unterm Auto wieder gefunden hast.
Allerdings sind 95°C Kühlmitteltemperatur nicht zu hoch ... FALLS wirklich die Kühlmitteltemperatur gemessen wurde - und nicht bereits heiße Luft ... mangels Kühlmittel.
Bläuliche Wolken aus dem Auspuff zeugen zudem von verbranntem Motoröl.
Das Klackern ist natürlich sehr ungesund und hört sich nach akutem mechanischem Verschleiß an, wohl verursacht durch mangelnde Schmierung und/oder Überhitzung (z.B. von Wellenlagern, Ventilführungen etc.); da wird wohl eine Motorrevision notwendig werden ... bzw. ein Austauschmotor.