Startprobleme bei niedrigen Temperaturen
Glühkerzen checken lassen und ggf. !alle! tauschen.
Bei Temperaturen unter ca. 8 Grad springt der Motor sehr schlecht an. Dann sind teilweise 4-5 Startversuche erforderlich. Wenn ich allerdings mit der Standheizung vorheize, springt der Motor ohne Probleme an. Ich habe schon den Abgasrückführungssensor auf anraten der Werkstatt wechseln lannen. Dadurch wurde aber das Problem nicht behoben und 150.- Euro umsonst.
Wer hat einen Rat und wie kann dem Startproblem abgeholfen werden ?
Ich fahre einen Octavia 1,9 TDI / Bj. 2001.
Wurden mal die Glühkerzen geprüft!?
Wäre zumindestens die einfachste Fehlermöglichkeit!
Oder n defekter Motortemperaturfühler der nicht ausreichend anfettet im Startvorgang!
Glühkerzen und Temperaturfühler wurden bereits kontolliert, hat aber nichts gebracht.
Bei Benutzung der Standheizung springt der Motor sofort an.
Das Problem besteht nun schon ca. 3 Jahre.
Vielen Dank für den Ratschlag. Die Prüfung hat aber zu keinem ERgebnis geführt und der Fehlerabstellung auch nicht gedient.
Vielleicht hat ja noch Jemand eine gute Idee.
Vielen Dank für den Ratschlag. Die Glühkerzen und Temperaturfühler wurden geprüft und als i.O. befunden. Zur Behebung des Fehlers wurde der Abgasrückführungssensor gewechselt. Dies hat aber auch nichts gebracht.
Ich bin fast am verzweifeln, da ich ja nicht unbedingt bei Plusgraden jedesmal erst die Standheizung betreiben möchte.
Vielleicht ja doch noch Jemand eine guten Rat oder eine Idee.
Hallo dietbuett!
Bei meinem Octavia ist es exakt das gleiche.
Bj. 2002, 145000km, Startprobleme unter 5-8 Grad.
Darüber gibt es keine Probleme. Auch ich habe diese Probleme nun schon ca. 4 Jahre.
Glühkerzenwechsel und Thermostatwechsel brachten kein Erfolg. Bin am verzweifeln.
Konnte dir schon geholfen werden?
Wenn ja, was hat geholfen.
Gruß
Sonja S.
e-mail: lucky975@safe-mail.net
Hallo lucky975 !
Ich habe vor 14 Tagen erneut die Glühkerzen prüfen und ersetzen lassen. Nunmehr ist der Kraftstoffverbrauch um ca. 1,5-2 L /100 Km höher, das Problem besteht aber immer noch. Ich weis nicht mehr, was ich noch machen kann. Das Auslesen des Fehlerspreichers erbrachte auch keinen Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle.
Schade, dass ich nicht mit einer besseren Antwort dienen kann.
Vielleicht hat doch noch jemand eine zündende Idee.
Gruß
dietbuett
Hallo dietbuett!
Ich werde meinem Octavia auch neue Glühkerzen gönnen (die alten sind erst 2 Jahre im Betrieb). Will bloß hoffen, dass ich keine 2 Liter Mehrverbrauch habe wie du.
Die Kaltstartprobleme sind nach wie vor vorhanden. Das Auslesen der Fahlerspeichers brachte auch bei meinem Auto keine weiteren Erkenntnisse, da "keine Fehler" vorhanden.
Irgendwer muss doch auf unser Problem die Antwort haben => bitte melden!
Gruß
Sonja S.
Hallo dietbuett!
Ich werde meinem Octavia auch neue Glühkerzen gönnen (die alten sind erst 2 Jahre im Betrieb). Will bloß hoffen, dass ich keine 2 Liter Mehrverbrauch habe wie du.
Die Kaltstartprobleme sind nach wie vor vorhanden. Das Auslesen der Fahlerspeichers brachte auch bei meinem Auto keine weiteren Erkenntnisse, da "keine Fehler" vorhanden.
Irgendwer muss doch auf unser Problem die Antwort haben => bitte melden!
Gruß
Sonja S.
Hallo lucky975 !
Ich hoffe, du hast mit dem Kerzenwechsel und damit auch der Fehlerbehebung mehr Glück. Es sind ja immerhin Kosten in Höhe von 110.- Euro und wer hat schon mal locker dieses Geld übrig.
Ansonsten wünsche ich allzeit gute Fahrt und einen Funken Hoffnung.
Gruß
Dieter.B.