Automatikgetriebe Defekt oder nur Öl zu alt?
Wohne zur Zeit für 1-2 Jahre in Kanada. Habe mir vor einieger Zeit einen günstigen 1996er Hyundai Sonata 2.0 mit Automatik-Getriebe zugelegt (hat 150 TKM runter) und jetzt habe ich gemerkt das beim anbremsen in den unteren Gängen entweder beim Anfahren kurz der Gang rausspringt oder beim Bremsen das ganze Auto kurz ruckt (seltener). Das Getriebeöl ist braun! Wird es helfen nur das Getriebeöl wechseln zu lassen oder muß direkt ein neues-gebrauchtes Getriebe her?
Will möglichst nicht mehr viel Geld investieren (da ich ja nur befristet hier bin und die "Karre" nur 1200$ gekostet hat, also etwas mehr als die Hälfte in EUR). Wie lange könnte ich das Ding denn so weiterfahren? Ist das gefährlich für den Motor? Vielen Dank an die Experten im voraus und schöne Grüße aus Vancouver!
Sebastian
Dann mach mal einen Ölwechsel, incl. Filter. Braun sollte das Öl nämlich nicht sein.
Wenn das nichts hilft, fahr solange bis nichts mehr geht und dann schmeiß weg, den Blechklumpen.
Alles andere ist raugeworfenes Geld. Gebrauchte und noch funktionsfähige Automaten gibts nicht für kleines Geld.
War eben mit dem Wagen bei einem Automatikspezialisten und es wurde erneut der Fehlerspeicher ausgelesen (dieses mal sogar kostenlos!). Ohne es mir wirklich mitzuteilen haben diese Mechaniker wohl etwas an dem elektronischen Setup verändert und es gibt gar keine Probleme mehr! Juhu das Problem ist geheilt, ein Wunder
Werde morgen bei den gleichen Leuten noch einen Getriebe-Ölwechsel machen lassen und mich jetzt mit diesem Auto sogar in die Wildnis trauen.
Also alles Super und der Vorschlag eines anderen Mechanikers (bei dem ich gestern war) ein gebrauchtes Getriebe bei Ihm einbauen zu lassen schön ausser Acht lassen und das Auto so wie es ist dann hoffentlich noch 1-2Jahre weiterfahren!