DIESEL Kaltlauf: Ruckeln Mazda 323 DiTd (Zul. 9/2000)
Hallo, ihr echten Menschen und Auskenner! Mein Mazda323F 2,0DiTd, BJ, Bj 98 macht, seit es kälter wird, Mucken:
Startet ganz normal (mit dem ersten Dreher isser da wie immer), dann aber Aussetzer schon im Leerlauf! BIS ZUR NORMALTEMPERATUR dann extremes RUCKELN. Warm alles easy cheesy, kein Problem mehr.
Mein Club ÖAMTC tippt auf den Motortemperatursensor,ein einfacher Widerstand (Schalter angeblich um ca 20€ - die Worte hör' ich wohl...)
Bei Ausschließung aller Filterwechsel - Möglichkeiten (hab' ich schon, bis auf den Dieselfilter, aber: "Der kann's nicht sein.. "
Motor ist sonst in hervorragendem Zustand, kaum Ölverbrauch, jedes Service. 120000km.
btw
Hab' mal gehört, dass der Motor der gleiche ist wie der Mondeo- Motor selben Bj's. - isses so?
Was kann die Ursache des oben beschriebenen Problems sein ?
Danke im Voraus!
JoKer
Der Tip mit dem Temperaturgeber ist nicht der schlechteste. Ansonsten, probier es mal mit stillgelegtem EGR Ventil, vielleicht hat das ja was weg.
Mondeo und 323 ist tatsächlich baugleich.
Erstmal Danke für Deine schnelle Anwort!
Das von dir zitierte A(E)GR - Ventil: -Mal ganz dumm gesprochen: Heisst das, dass der KAT im Arsch ist ?? Bin des Öfteren den Wagen buchstäblich FASTleergefahren, im Sinne von: I'm the "Petrolstationhero"...hey, die kurze Fahrt geht sich noch aus... Deshalb mein Bedenken auch bzgl des Kraftstofffilters, welches schon knapp über 60000km am Buckel hat. Früher hieß es, man solle einen Diesel nicht leerfahren. Dann wieder: Die heutigen Diesel sind "selbstentlüftend". Ja was denn nun? -
Aber um auf mein Problem zurückzukommen:
Frage: Kann (umgekehrt) eine Nichtzündung, wie es im Falle einer nicht erfolgten Zündverstellung, sagen wir mal, eines zu mageren Gemisches wegen, den Kat in der Aufwärmphase beschädigen? Ich meine, wenn's nicht zündet, ist hier ja eh kein Sprit dabei..
Anders bei der Pumpe: Sie ist das teuerste Ding dabei und läuft vielleicht stellenweise trocken. Dieser gilt meine Hauptsorge....!
Bitte um Aufklärung, und Danke nochmals!!!