Drehzahlabfall in kaltem Zustand. Bedenklich?
Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass bei kaltem Motor während Ampelstops die Drehzahl ab und zu auf ca. 600 Umdrehungen runter geht und es fühlt sich an, als würde der Motor aus gehen. Also rüttelt und blubbert kurz (so fühlt sich das an), geht danach auf ca. 1000 Umdrehungen und wird wieder ganz ruhig als wär nix gewesen und bleibt an. Nach einigen Minuten, wenn der Motor wärmer ist, ist alles normal. Ansonsten läuft er super wie immer. Ein Anruf bei der Werkstatt hat ergeben, dass ich das beobachten soll und ggf. das Auto mal dort lassen sollte. Der konnte mit meiner Beschreibung auch nicht viel anfangen, erklär mal jemandem wie sich etwas "anfühlt"...
Vor nächster Woche kann ich aber nicht in die Werkstatt, habe aber Sorge, dass der Motor wirklich mal ausgeht und nicht wieder an. Leicht hypochondrisch aber da bin ich super sensibel. Hab einfach nicht mehr das volle Vertrauen in mein Babe.
Kann jemand mit meiner Beschreibung etwas anfangen und hat ne Idee. Könnte das bedenklich sein? Wagen sofort stehen lassen bzw. ab in die Werkstatt?
Der Fehler ist wohl in der Kaltlaufanreicherung bzw. Leerlauffüllungsregelung der Einspritzanlage zu suchen. Je nach Alter und Gesamtfahrleistung kann da auch nur mal ein Schlauch oder Ventil verstopft oder undicht sein. Weitere Fehlermöglichkeiten ist das Ziehen von Nebenluft durch poröse Dichtungen oder Unterdruckverschlauchungen.
Da kann Dir bei so nem hochgezüchteten Aggregat wie dem im Honda S2000 Verbauten wohl eh' besser das Diagnosegerät in der Werkstatt helfen.
Stehen lassen brauchst Du das Auto deswegen aber nicht; im Zweifelsfall geht bei diesem Fehlerbild die Motorsteuerung ins Notlaufprogramm, so dass ein eingeschränktes Weiterfahren ohne Angst vor Folgeschäden möglich ist.
Bin zwar kein Honda-Insider, aber prinzipiell kann das viele Ursachen haben...
Vom defekten Temperaturfühler über einen Fehler am Luftmassenmesser oder Kaltlaufregelventil bis hin zur Lamdasonde...
Wie Lo schon geschrieben hat auch mal alle Schläuche und Dichtungen im Ansaugbereich auf Porösität prüfen - kann oftmals eine kleine Ursache sein.
Ansonsten bleibt nur das durchtesten der einzelnen Bauteile - wenn Du jemanden kennst, der einen baugleichen Motor hat, dann einfach mal die verschiedenen Teile testweise der Reihe nach tauschen - ist zwar zeitaufwendig und setzt Geduld beim Halter des "Spenderfahrzeugs" voraus, spart aber unnötige Käufe z.T. teurer Teile...
Du wirst nicht drumherum kommen eine Werkstatt aufzusuchen. Denn früher oder später wirst du stehen bleiben. Was du jetzt erlebst ist nur ein Vorbote zum endgültigen Stillstand.
Ich schließe mich Lo`s Meinung an. Die Ursache kann Megavielfältig sein aber du kannst beruhigt sein; die Kolben werden dir nicht um die Ohren fliegen und mit Folgeschäden ist auch nicht zu rechnen. Es sei den es liegt an der Lamdasonde, der ja bekanntlich den Kat zerstört wenn der hinüber ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Lamda liegt. Dann hättest du den defekten Kat schon gehört.....
Halt mich bitte auf den laufenden, viel Glück, dass es nichts großes ist....