Zurückschalten in 2. Gang bei kaltem Motor fast unmöglich. Honda-Krankheit?
Hy!
Ja,kenne das Problem auch.Mein Stream und mein ehemaliger Aerodeck hatten das Problem auch.Gerade im Winter sehr auffällig.
Stört mich aber nicht sonderlich.
Dieses Phänomen hatt ich schon mit meinem CRX und jetzt auch beim S2000. Bei kalten Motor ist es fast nicht möglich in den 2. Gang zurück zu schalten oder nur mit ganz viel Gefühl und Kraft. Kennt jemand dieses Problem und weiß woran es liegt?
Schon mal den freundlichen Honda Händler gefragt?
Ist leider bei vielen Autos mit nicht sonderlich präzisem Getriebe so.
Evtl. hast Du einfach Spiel im Schaltgestänge. Sprich einfach mal die Werkstatt deines Vertrauens darauf an. Bei älteren Autos lohnt manchmal auch ein Getriebeölwechsel....
So lange lieber nicht so viel Kraft aufwenden und seltener die Motorbremse benutzen als den Gang "hineinzwingen".
Beste Grüße!
Dieses Problem hatte mein CTR auch. Die Werkstatt meines Vertrauens hat anderes Getriebeöl eingefüllt. Danach war es zwar deutlich besser, aber im kalten Zustand, vorallem bei Temperaturen, die deutlich unter Null lagen, hakelte es dann immer noch. Der 2te Gang ließ sich dann nur mit höherem Kraftaufwand einlegen. Aber mit Originalgetriebeöl wars ja noch schlimmer, denn dann ließ sich der 2te Gang manchmal überhaupt nicht einlegen! Mein Tipp: zur Hondawerkstatt und anderes Getriebeöl einfüllen lassen. Einen technischen Defekt würde ich ausschließen, denn sobald das Getriebeöl warm wird/ist, läßt sich der 2te Gang wunderbar einlegen, oder? Zumindest war es bei meinem CTR so.
Scheint aber wohl ein Hondasymptom zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel des Schaltgestänges und alles was dran hängt wohl sehr/zu gering ist. Im kalten Zustand, also wenn das Öl noch zäh und dickflüssig ist, sind dann vielleicht die Reibekräfte (oder wie auch immer das heißen mag) zu hoch. Aber die von der Honda-Werkstatt können Dir das sicher genauer erklären
Gruß
boeschung