Ölwechsel
Habe im April 2008 einen Mazda MX-5 gekauft, bei dem der letzte Ölwechsel im Oktober 2006 ( also 18 Monate her ) durchgeführt wurde. In dieser Zeit wurde er lediglich 1000 KM bewegt. Das Öl schimmert bronzefarben, nicht schwarz.Auf dem Zettel im Motorraum steht, dass ein Ölwechsel einmal im Jahr unabhängig von der Fahrlesitung durchgeführt werden soll. Meine Frage : Muß ein Ölwechsel wirklich auch nach 1000 KM Fahrleistung gemacht werden ? Für Antworten besten Dank !
Obwohl ein Ölwechsel nie schaden kann und man auf keinen Fall mit dem Öl sparsam sein sollte, würde ich das in dem Fall für übertrieben halten. Fahr mal 2000 km damit (aber bitte nicht volle Kanne), damit sich all das abgelagerte Zeugs löst und mach dann einen Ölwechsel.
Würde das selbe machen und erst einmal ein wenig durch die Gegend gondeln und dann einen vorgezogenen Ölwechsel machen.
Beste Grüße!
Gemütliche Tour am Wochenende und dann mal wechseln.
Passt schon.
Kommt im Prinzip drauf an ob du noch Garantie hast, sei es gebraucht oder neu. Die könnte erlischen wenn du es nicht machst.
Es geht im Grunde genommen ja nicht nur uum den Ölwechsel sondern um einen Kundendienst, also auch Filter und Co; . Luftfilter kann drin bleiben wenn er noch in gutem Zustand ist. Bei Krftstofffilter (großer Kundendienst) ist das etwas anders.
Es ist eigentlich generell sinnvoll den Kundendienst regelmäßig zu machen, auch weil das Auto dann mal von einem Fachmann komplett durchgecheckt wird.
Abgesehen davon kostet ein Ölwechsel auch nicht die Welt und es ist eigentlich schon sinnvoll sich an die Wartungsintervalle einzuhalten.
Kurze Nachfrage: Du hast nicht zufällig LongLife Service? Da gilt der Kundendienst alle zwei Jahre.
Rechtsriebveler sint fole apsicht
Wenn das Auto in den letzten 18 Monaten vorm Kauf angemeldet war, ist davon auszugehen, dass es nur einige Male für kleinere Touren oder etliche Male nur zum Brötchenholen "missbraucht" wurde.
In letzterem Fall würde ich in nächster Zeit einen Ölwechsel incl. Filter doch anraten, da sich bei Kurzstreckenbetrieb Kondenswasser sowie Verkokungsrückstände, Schwefel usw. im Motoröl anreichert, was zur drastischen Verschlechterung der Schmiereigenschaften vor Allem im Volllastbetrieb führt.
Wie einige Vorposter schon sagten: Am Besten mal ein paar mal durch die Gegend cruisen, ohne den Motor durch zu hohe Drehzahlen und hohe Beschleunigungen zu belasten. Dabei lösen sich noch in den Ölkanälen und Brennraum befindliche Ablagerungen. Anschließend einen Motorölwechsel mit Filterwechsel machen (lassen), dann bist Du auf der sicheren Seite.
Das sind nun mal "Fahrzeuge" ... und keine "Stehzeuge"
Viel Spaß mit Deinem Roadster !