Nach 2 Monate fahrt und 3000km nach Ölwechsel kommt Nachricht Ölwechsel und motorstörung. Was sollte
Ich habeFord S-max diesel 140ps 2009 Model. Vor 2 Monate habe ich service gemacht, Nach 2 Monate fahrt und 3000km ist wieder eine Nachricht gekommen "Ölwechsel " und ein par Tage später "Motorstörung". Es ist nicht zum ersten mal. Im Ford garage sagen sie immer: software update, kurze strecken bin ich gefahren ..... Was ist da los?
Bist Du denn nur sehr kurze Strecken gefahren - dann ist es schon das, was "da los ist".
Kurze Strecken, insbesondere für einen Dieselmotor bedeutet, dass über einen langen Zeitraum, in der Addition dann mit einer Gesamtstrecke von wenigen hundert Kilometern, der Motor nie für eine längere Zeit (min. 20 Minuten) betriebswarm war.
Wenn Du den Ölwechsel selbst gemacht hast, hast Du auch den Intervall zurückgesetzt?
Das wird so gemacht:
Türen schließen.
Zündung einschalten.
Fahrpedal und Bremspedal ca. 15 Sekunden lang gleichzeitig durchtreten.
Im Display erscheint -Service OIL Reset complete-.
Fahrpedal und Bremspedal loslassen.
Das Service-Intervall ist nun zurückgesetzt.
Zündung ausschalten.
Hallo!
Wenn du/Sie wirklich nur extreme Kurzstecken durchgeführt hast, dann kann dies auch sein.
Allerdings kontrollieren, ob die Werkstatt den Ölablassschrauben auch wirkli "richtig" zugeschraubt haben und ob sie auch einen neuen verwendet haben. Hat die Werkstatt auch die Wartung, den Service zurück gesetzt?
Falls alles in Ordnung ist, liegt es wahrscheinlich an den extremen Kurzstrecken, oder evt. doch ein neues Update durchführen?
LG Manuel Rericha
Du merkst aber schon, dass du hier Uraltfragen beantwortest, wo es fraglich ist, ob der Fragesteller das Fahrzeug überhaupt noch hat...?