Scheiben öffnen von alleine -Werkstatt weis nicht warum
Meine Werkstatt will jetzt pobeweise ein gebrauchtes Steuerelement einbauen.
Ich soll das dann mal testen.
Habe einen Ibiza EZ 10/2008.
Bereits mehrmals haben sich die beiden vorderen Seitenscheiben von alleine geöfnnet.
Ich kann nicht sagen warum.
Nur das es of sehr heiß oder sehr warm war.
Es passierte schon in meiner Garage, vor dem Haus, beim Einkaufen und auf dem Firmengelände.
Bei der Arbeit lag der Schlüssel auf meinem Schreibtisch.
Die Werkstatt weis nicht was sie tun soll.
Jetzt ist auch mittlerweile die Garantie abgelaufen.
Ich habe immer Angst, dass irgendwann aus meinem Auto ein Pool wird.
Wie kann man das beheben?
Klingt nach einem defekten Steuergerät. Die Werkstatt hat das nicht rausgefunden?
Dann würde ich aber schnell die Werkstatt wechseln...
Dein Wagen müßte 2 Funktionen haben, die damit zu tun haben könnten.
Wenn Du den Wagen per Fernbedienung öffnest, und den "Öffnen" Knopf festhälst, macht er die Fenster auf.
Das soll Dir ermöglichen, einen Wagen der in der prallen Sonne stand, zu lüften, ohne einsteigen zu müssen.Wenn Du den Wagen per Fernbedienung öffnest und nicht innerhalb von ca. 1 Minute eine Tür öffnest, verriegelt er sich von selbst wieder.
Hiermit soll verhindert werden, das Du vesehentlich in Reichweite den "Öffnen" Knopf der Fernbedienung drückst und der Wagen offen stehen bleibt.
Jetzt zu Deinem Problem.
Wäre es denkbar, das Du in den Fällen, in denen die Fenster offen waren, den Wagen abgeschlossen hast, dann aber versehentlich in Reichweite der Fernbedienung den "Öffnen" Knopf einige Zeit betätigt hast?
Das kann z.B. passieren, wenn man den Schlüssel an einem Schlüsselbund hat, das man in die Hosentasche steckt.
Dann würde die Fenbedienung den Wagen öffnen, die Fenster runterfahren und nach einiger Zeit wieder abschließen.
Resultat: Der Wagen steht abgeschlossen mit offenen Fenstern da.
Stell erst einmal sicher, das dies nicht passiert sein kann, bevor Du weitere Prüfarbeiten in der Werkstatt in Auftrag gibst.
deine problembeschreibung passt genau zu meinem fall. bin von einkaufen gekommen, mein wagen abgestellt, verriegelt und den schlüssel nur ganz kurz zwischen den sachen gelegt ohne auf das fahrzeug zu schauen. bin dann ne halbe stunde später nach unten gegangen, da ich etwas vergessen habe und nanu die scheiben waren zu hälfte offen. habe mir auch gedacht, da der wagen vorher in der werkstatt war, dass es fehler am steuergerät sein könnte.
nach längerem beobachten stellte sich wirklich heraus, dass es ein bedienfehler meinerseits war. es gibt eine funktion die man programmieren kann und zwar wenn die fenster offen sind und es anfängt zu regnet, dass sich die fenster automatischt schliessen. von umgekehrter funktion hab ich noch nicht gehört, ausser das steuergerät spinnt. daher wirklich darauf achten, dass deine funkfernbedienung nicht zwischen sachen liegt, das kann in einer tasche seeeehr schnell passieren. es kam bei mir danach nie eine fehlermeldung, geschweige dass die fenster alleine aufgingen.
Das ich aus versehen jedes Mal die Funksteuerung gedrückt habe, bezweifele ich.
Denn man muß die Taste einige Sekunden gedrückt halten und auch die ganze Zeit gedrückt halten, damit die Scheibe ganz runter geht und davon tut mir dann der Finger weh.
Als Frau steckt man auch selten den Schlüssel in die Hosentasche.
Vor allem wenn ich zur Arbeit gehe, habe ich den ganzen Schlüsselbund in der Hand, weil ich nach wenigen Metern die Firmentür aufschließen muß.
Da es auch schon mehrmals passiert ist, achte ich schließlich auch darauf.
Natürlich kann es sich auch um einen Fehler am Fahrzeug handeln.
Du solltest aber bitte nicht die Reichweite einer Fernbedienung unterschätzen.
Wir haben das mal ausprobiert und sind bei manchen Fahrzeugen an die 100m gekommen.
Es könnte daher auch vom Büro oder aus der Wohnung passieren.
Ich meine nur, das Du bewußt darauf achten solltest, das die Fernbedienung auf keinen Fall betätigt wird.
Sollte der Fehler trotzdem noch auftreten, kannst Du den Wagen immer noch in die Werkstatt bringen.
Sollte die Ursache doch an einer versehentlichen Bedienung liegen, kann die Werkstatt das unmöglich feststellen, so das vermutlich hohe Diagnosekosten für nichts entstehen.
Genau das möchte ich mit meiner Antwort vermeiden.
ich gebe MOAS recht. wir wollen nicht, dass du für nix geld in einer werkstatt lässt obwohl vielleicht alles ok ist.
ich meinte nicht deine hosentasche, sondern deine tasche wo frauen ihre wichtigen sachen aufbewaren :-)))
UND wenn du nur ein stückchen zu arbeit gehst, dann könnte es schon vorkommen, dass die knöpfe aus " vesehen " nur kurz gedrückt werden. ich habe nur 2 sekunden gedrückt nur ganz leicht, dann waren sie scheiben schon zu hälfte offen. wenns wirklich ein problem vorliegt, wird die sucherei nicht einfach und billig auf gar keinen fall ( erfahrungswerte von mir :-(((( ). trotzdem viel glück
Habe das Funkgerät in eine Schublade verbannt und benutze jetzt den normalen Schlüssel vielleicht hat sich das Problem damit erledigt.
Es wäre nett, wenn Du gelegentlich mal eine Nachricht gibst, ob das Problem trotzdem noch mal aufgetreten ist.