Mallory-Zündung im Rover V8
o.g. Zündung ist in meinem MG B mit SD1-V8 installiert. Diese hat meines Wissens keine Fliehkraftverstellung. Wie kann ich diese Zündung ideal einstellen?
Darf ich mal fragen, wie die Frage gemeint ist?
Wenn es nämlich etwas gibt, was ich über Rover V8s und Mallory Zündungen nicht weiß, dann muß das erst noch gebaut werden. Aber die Frage macht, egal wie ich versuche sie zu interpretieren, absolut keinen Sinn.
Die Frage ist so gemeint, dass ich wissen möchte, bei welcher Drehzahl ich wie viel Vorzündung einstellen sollte, damit der Motor optimale Leistung bringt.
Danke im Voraus!
Stell die bei Leerlaufdrehzahl auf 10 Grad vor OT, mit abgezogenem und zugestöpselten Unterdruck. Das ist ein guter Wert zum anfangen. Wenn der Motor unter Last klingelt, dann arbeite Dich in 2 Grad Schritten weiter an den OT ran, bis es aufhört.
Falls es bei 10 Grad nicht klingelt, arbeite Dich in 2 Grad Schritten weiter vom OT weg, bis es anfängt, zu klingeln. Dann stell die Zündung auf den frühesten Wert, auf dem es das noch nicht gemacht hat.
Super! Vielen Dank!
Bitteschön. Sach Bescheid wies ausgeht. Falls es Probleme gibt, meldest Du Dich einfach wieder. Das kriegen wir schon hin.
Hi, hat super geklappt und ist ca. bei 13 Grad Früh geendet - nu läuft er wieder
Vielen Dank!
Hi, ich bin neu hier und hätte bzgl der Mallory Zündung eine Frage an den Bestatter. Ich hoffe mal ich mache das so richtig.
Ich fahre- mehr oder weniger- seit April einen HMC Mark IV mit Rover 3.9 Motor. Der Wagen nahm schlecht Gas an, drehte nicht über 3000/min ohne das Zündaussetzer auftraten und blieb unter Last plötzlich stehen: kein Zündfunke mehr. Nach einer Wartezeit von 2-3 Tagen konnte man wieder starten, Problem mit Gasannahme blieb. Das passierte ein paar Mal am Schluss sprang der Wagen gar nicht mehr an. Lt. Aussage von RPI Motorsports in England, die den Wagen bis dahin gewartet haben habe ich nach viel Telefoniererei auf deren Rat die komplette Zündanlage tauschen lassen. Nach 200 km habe ich dasselbe Problem wieder: aus dem nichts versagt die Zündung, nach kurzer Wartezeit geht sie wieder für ca 1-2 km Fahrt dann wieder kein Zündfunke. Auf der RPI website ist genau das Problem ("Mallory Info (Misfire)?[cid:image001.gif@01CE73E0.30228400]http://www.v8engines.com/faq-mall.htm#top
[cid:image002.gif@01CE73E0.30228400]One common problem with installation of the Mallory is with the coil wire connection inside the distributor. If it too close to the base plate, it could well be shorting out when the vacuum advance pulls advance on the base plate. This will have occurred when the external nut was tightened. The engine revs will pick up, the vacuum will advance the base plate, and it then shorts again and start's over. Normal symptoms are:
1. Engine Idle/rpm picks up and decays continuously.
2. Engine cuts under load (this is when vacuum is strongest)." beschrieben, nur kann oder will mir keiner helfen, wie es zu lösen ist. Irgendeine Ahnung wer mir in München helfen kann ? oder ein Rat was zu tun ist ? Umbau auf "normale" Roverzündung ? Antworten wäre schön, da ich mittlerweile so genervt bin, dass ich den Wagen am liebsten wieder verkaufen würde. steht eh nur in der Werkstatt