Rover P6 3500S V8 wird einfach nicht richtig warm
Probiers einfach.
Right. Viele Rover V8 Fahrer haben mit Problemen zu kämpfen, weil ihr Kühlwasser zu heiß wird. Oft werden zwei Kenlowe Zusatzlüfter verbaut, um die thermischen Probleme in den Griff zu kriegen.
Meiner macht das Gegenteil - das Kühlwasser wird gerade mal lauwarm. Selbst nach stundenlanger Fahrt um diese Jahreszeit kann ich die Schläuche und den Kühler anfassen - fühlt sich lauwarm an und die Temperaturanzeige bleibt konstant um die 60 Grad - was noch nichtmal der grüne Bereich ist.
Thermostat funktioniert - per Kochtopf geprüft.
88 Grad Thermostat (vorher auf Funktion geprüft) eingebaut - das ist das 'heißeste', was für das Auto noch erhältlich ist - keine Änderung.
Durch die geringe Kühlwassertemperatur ist natürlich auch die Heizleistung mangelhaft. Auch die Schläuche zum Heizungskühler sind selbst nach längerer Fahrt lauwarm.
Der Wagen ist ein 1972er 3500S mit der serienmäßigen Vergaserbestückung - zwei SU Vergaser.
Das ganze ist also weißgott keine Raketenwissenschaft - möchte man meinen.
Der Motor bleibt so kalt, daß das Thermostat nie 'auf' macht.
Daß er besonders fett läuft, bezweifle ich - die Zündkerzen und der Verbrauch sprechen dagegen. Der Wagen läuft außerdem wie ein Traum. Wie gesagt, lediglich ist die Heizleistung fürn Hugo und außerdem möchte ich erhöhten Motorverschleiß durch permanenten Kaltlauf vermeiden.
hm... hast du mal die wasserpumpe gecheckt ?
wenn der wagen schon so alt ist, und das falsche kühlmittel verwendet wurde, kann die ja schon versifft sein.
eventuell eine neue ?
vielleicht auch ein paar wasserkanäle im block dicht ?
Wie Du schon geschrieben hast, sind die einzigen möglichen Ursachen Thermostat oder extrem fette Verbrennung.
Mach doch mal den ultimativen Thermostattest indem Du einen der Schläuche zum Kühler zuklemmst, so das auf keinen Fall Wasser in den Kühler kommen kann, auch wenn der Thermostat nicht hundertprozentig dicht sein sollte.
Wenn er damit warm wird, müßtest Du im Bereich Thermostat weitersuchen.
Mach mal vor den Kühler.
Die gute alte Pappe oder für Leute, die es schön haben wollen, die lustige Abdeckung mit den Klappen.
Ist aber hoffentlich nur im Winter?
Das gleiche Phänomen im Sommer würde mir zu denken geben?!
Also.
Wasserpumpe ist geprüft - ok.
Thermostat ist neu, sowohl das neue, als auch das alte, wurden per Kochtopf getestet - beide funktionieren. Der Einbau des neuen Thermostats hat keinen Unterschied gemacht.
Der Wagen erreicht die Temperatur sehr schnell und hält sie dann.
Wenn man ihn im Stand laufen läßt, erreicht er um die 80 Grad (laut Anzeige)
Der 'kleine' Kühlkreislauf wird warm, eben bis zu diesen üblicherweise ca. 60 Grad. Der 'große' Kühlkreislauf bleibt eiskalt, denn die Temperatur des 'kleinen' Kreislaufs reicht nicht aus, um das Thermostat zu öffnen. Diese 88 Grad werden zu keiner Zeit erreicht. Man kann zu jeder Zeit das Thermostatgehäuse anfassen und die Hand dort lassen. Es ist ein deutlicher Temperaturunterschied vor/hinter dem Thermostat feststellbar, also das Thermostat ist definitiv zu, wie es bei der Temperatur auch sein muß.
Da ist nichts falsch angeschlossen, die Schläuche sind original.
Mein Eindruck ist der, daß der Motor, der ja vollständig aus Alu ist, so viel Wärme ableitet, daß die Wasserkühlung mehr oder weniger überflüssig ist - zumindest im Winter. Nur genau dann bräuchte man eine Heizung. Und 50-60 Grad warmes Wasser heizt im Auto nicht richtig.
Den vorschlag von Mudder, dem das Winterjäckchen vor den Kühler zu schnallen, hab ich schon in Erwägung gezogen. Nur was soll das bringen, wenn der Kühler ohnehin eiskalt bleibt und gar nicht genutzt wird?
Ich wundere mich nur, daß der bereits bei englischen Wintern nicht mehr warm wird. Was muß man mit dem Dng erst machen, wenn man in einer Gegend wohnt, in der es echte Winter gibt?
Ich würde auch mal die "Jalousie" testen.
Klingt alles ein wenig eigenartig, kann mir kaum vorstellen dass beim Wirkungsgrad dieses Motors so viel Wärme über den Motor direkt abgegeben wird...
Ich würde den großen Kühlkreislauf mal komplett verschließen. Das der Motor wirklich so fett läuft kann ich mir nicht vorstellen...
Ich denke auch, daß da irgendwas nicht stimmt. Wie eingangs erwähnt, kämpfen die Rover V8 Fahrer eher mit Überhitzungsproblemen.
Nur bin ich echt langsam mit meinem Latein am Ende. Ich mein, das ist ein watscheneinfaches Kühlsystem, so wie es von Gott und Fred Duesenberg auch schon gebaut wurde. Da ist kein Trick 17 dabei, außer daß der obere Heizungsschlauch auch gleich noch die Ansaugbrücke wärmt, aber das funktioniert und ist frei, nichts verstopft, Wasser kann ungehindert durchfließen. Ich hab auch nach Handbuch entlüftet, selbst das geht übrigens nach dem Steinzeitprozess.
Hallo!
Hast Du schonmal geschaut ob das Thermostat beim Einbau verkanntet und deshalb nie richtig schließt,
sprich;Anlagefläche nicht plan?
MfG
Ja, da kann man nichts falsch machen.
von einem alten Rovermechaniker.
die ROVER-ALU-MOTORE mit Bj.1969-75 hatten im Sommer immer hohe Temperaturprobleme.
Mein Vorschlag zur Lösung:
Richtiger Thermostateinbau(kleines Loch oben auf 12 Uhr, Wasserkanäle auf Schmutz u. Kalkab-
lagerung prüfen. Die Wasserpumpe sollte in Ordnung sein, die Wasserschläuche sollen rund und nicht geknickte Querschnitte haben. Bei der Heizung den Heizkühler ausbauen, die Ablagerungen im Inneren lösen u. mit Geduld ausspülen. Alu Makenfrostschutz füllen.
Alles GUTE mit FAHREN in DRIVE von Wilhelm56
Nachwort zur schlechten Motorbetriebs-
temperatur u. Heizleistung im Wageninneren.
Voraussetzung sollte sein, dass kein falscher Dichtungssatz bei den Zylinderkopfdichtungen u. Ansaugkanälen nach einer 08/15 Reparatur erfolgte. Der Ventilatorflügel hat orig. 5 Blätter aus Metall.
Bei den SU-Vergasern sollten die verstell -baren Düsenstöcke richtig und seitengleich eingestellt sein.
Kerzenbild (Farbe: hellbeige).
von einem alten Rovermechaniker.
die ROVER-ALU-MOTORE mit Bj.1969-75 hatten im Sommer immer hohe Temperaturprobleme.
Mein Vorschlag zur Lösung:
Richtiger Thermostateinbau(kleines Loch oben auf 12 Uhr) und nicht schräg geklemmt. Die Wasserkanäle auf Schmutz u. Kalkablagerung prüfen. Die Wasserpumpe sollte in Ordnung sein.Der Ventilatorflügel(5 Flügel bei V8, 2 Flügel bei 2000TC mit korr.Einbaurichtung. Die Wasserschläuche sollen rund und nicht geknickte Querschnitte haben. Bei der Heizung den Heizkühler ausbauen, die Ablagerungen im Inneren lösen u. mit Geduld ausspülen. Voraussetzung aber sollte sein, dass die Zylinderkopfdichtungen und die Ansaugkanaldichtungen bei einer event. Reparatur nicht mit einem ähnl. Dichtungssatz vertauscht wurden und sich dadurch ein nicht sichtbarer Fehler eingeschlichen hat.
Alu Makenfrostschutz füllen.
Alles GUTE mit FAHREN in DRIVE von Wilhelm56