Automatikgetriebe schaltet automatisch in den Gang S
Hi Leute,
ich habe ein Audi A4 cabrio Bj 05 1,8 turbo.
Am Sonntag ist mir das passiert:
Ich bin in meinen Wagen gestiegen und fuhr los um mich mit Freunden zu treffen. Der Verlauf der Fahrt war normal wie immer eigentlich, aber als von dem Treffen wiederkam und nach Hause fahren wollte, merkte ich, dass mein Auto auf einmal im Gang S fuhr obwohl ich den Schalthebel auf D hatte. Ich habe dann auf S geschaltet und wieder auf D aber es tat sich gar nichts.
Am selben Tag habe ich es nochmal getestet ob es wieder vorkommt. Ich bin also eine Runde gefahren, habe den Motor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und JA nach kurzer Strecke trat das Problem wieder auf.
Jetzt ist meine Frage ist das Automatikgetriebe kaputt oder hängt das mit dem Motorsteuergerät zusammen? Denn das Auto war kurzlich noch in der Werkstatt da der Funkschlüssel nicht mehr Funktionierte und die Kfz-Mechatroniker den Wagen an ein Computer angeschlossen haben.
Ich bitte wirklich schnell um Hilfe.
Vielen Dank im vorraus
Niklas
Da hilft nur: Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es kann was am Getriebe sein, muss aber nicht. Könnte einfach auch nur ein Problem mit dem zuständigen Steuergerät sein. Bei so viel Elektronik ist eine vernünftige Diagnose übers Netz nicht mehr möglich.
Ok, ich werde mich dann mal in der Werkstatt erkundigen.
Es ist einfach nur seltsam, dass dieses Problem erst beim 2. Einschalten auftritt, sonst ist immer alles ok.
Vielen Dank für die Hilfe