Kompakt/Golf-Klasse, Diesel, Automatik
Hallo Leute,
ich hab jetzt einige Tage im I-net recherchiert und bin schon ganz meschugge. Wer kann mir welchen Gebrauchtwagen empfehlen ?
Kompakt/Golf-Klasse, Diesel, Automatik
Max 13000 Euro
Baujahr ab 2005
Prioritäten: Solide, zuverlässige Technik und nicht Wartungsintensiv
Eine Mercedes A-Klasse oder einige Fahrzeuge die bei 60 Tkm einen Zahnriemenwechsel vorschreiben, scheiden somit aus, da dies keine Autos sind, sondern Euro-Schlucker.
Danke für alle Empfehlungen
Gruß Andi
Servus andi2ml,
hast Du Deine Daten schon mal bei "mobile.de" eingegeben. Da Du ja sehr konkrete Vorstellungen hast, müßte dabei schon was rauskommen. Ansonsten denke ich an Audi A3 oder VW Golf, jeweils mit 140 PS TDI und DSG.
Servus
RL
Für 13k gibts doch schon so manchen Neuwagen.
Das mit dem Zahnriemen hat auch seine Vorteile und Wartungsumfang hängt auch davon ab, wie intensiw man den Wagen benutzt und auch von der Fahrweise.
Unter den angegebenen Voraussetzungen würde ich mich nach einem Audi A3 mit einem 1,9 TDI Motor oder
BMW 118d,120d umschauen.
Gruß
Nun, Golf V und BMW 1er sind die zuverlässigsten Autos dieser Klasse, wobei der Golf, das geräumigere und im Unterhalt günstigere Auto ist. Der Golf V schneidet überall gut ab, bei TÜV, Dekra ADAC. Damit macht man nichts falsch, sofern man die TDI-Motoren gut behandelt. Ist das gegeben, halten die ewig. Wehe aber, die Inspektionen werden nicht eingehalten, dann wars das aber.
Sonst ist der Wagen völlig problemlos und bietet sehr gute Sitze und das famose DSG-Getriebe, welches bei jahrelanger Belastung mit dem hohem Drehmoment des 2.0 TDI Probleme machen kann. Das DSG empfiehlt sich daher im Zweifel eher mit dem 1.9 TDI.
Meistens sind die Ausstattungen mittelmäßig, daher wenn es ein Golf sein soll, immer ein Sondermodell nehmen(Goal, Freestyle o. United). Die sind komplett ausgestattet, Leder, Xenon und Navi mal ausgenommen. Sonst ist aber alles drinn. Das ist besser als eine normale Variante.
Als 1.9 TDI DSG als Sondermodell ist man immer auf der richtigen Seite, zumal die Fertigungsqualität von Jahr zu Jahr besser wurde und die Sondermodelle keinerlei Kinderkrankheiten mehr enthalten. Der Golf V ist der erste Golf seit dem IIer, der richtig solide ist.
Für den Audi A3 gilt technisch genau das gleiche, allerdings ist dessen Preislevel höher und er bietet im Gegensatz weniger Platz und höhere Wartungskosten und der Komfort ist beim A3 schlechter, dafür ist er sportlicher, aber nicht besser ausgestattet.
Die besseren Dieselmotoren bietet aber generell BMW. Laufruhe, Verbrauchswerte, kein Zahnriemen und spurtstärker. Sportlicher ist er auch, da kommt kein anderer Kompakter im Ernstfall mit. Richtig gute 1er gibt es aber erst ab dem Facelift 07, vorher ist die Qualität schwankend. Auch ist der 1er eine ganze Ecke kleiner als der Golf und die Inspektionskosten und sind höher und Hinterradantrieb ist im Winter nicht jedermans Sache. Die Dauerläuferqualitäten sind aber exzellent, mehr noch als beim Golf.
Als dritte Alternative bleibt noch der Mazda 3. Der rennt auch ewig, ist aber technisch nicht so ausgefeilt wie Golf o. 1er, aber vielleicht daher auch unkomplizierter bei der Wartung. Auch ist er locker 20 cm länger als die anderen Autos und keine Sänfte aber halt ungemein zuverlässig.
Hallo ps47,
danke für deine ausführliche Antwort. Insbesondere die Ausführungen zum Thema DSG mit 1.9 und 2.0 TDI sind sehr hilfreich. Das sind genau solche Infos, die ich mir erhoffe.
Nach drei, sehr zuverlässigen Japanern wollte ich eigentlich dabei bleiben. Aber da gibts nur Kleinwagen mit Diesel/Automatik.
Ich hatte schon vermutet, dass ich am Golf nicht vorbeikommen werde aber der 1er BMW ist sicher einen Blick wert. Das muss dann wohl mal eine Probefahrt entscheiden.
Danke an Alle für die schnellen Antworten.
Was haltet Ihr von einem Ford Focus ab 2008 ? In 2008 wurde bei Ford eine DSG Automatik eingeführt.
Gruß Andi
Danke an Alle für die schnellen Antworten.
Was haltet Ihr von einem Ford Focus ab 2008 ? In 2008 wurde bei Ford eine DSG Automatik eingeführt.
Gruß Andi
Hallo Herr Moderator,
welcher Neuwagen in der Kompaktklasse mit Diesel und Automatik soll das denn sein ?
Schließlich brauch ich keinen Kleinwagen nur für die Arbeit, sondern ein Auto für die ganze Familie.
Ein Direktschaltgetriebe bei Ford schon, aber nicht im Focus... Sonst kann ich mich den Ausführungen nur anschließen. Die TDCi Motoren von Ford sind aber anfällig.
Deine Aussage stimmt nicht. Seit Feb. 2008 wird im Focus das neue Ford DSG angeboten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Focus#Modell.C3.BCbersicht_2