Ford Probe... Anfängerauto?
Interesannt wäre doch zu wissen, wiefiel soll denn das erste Auto ungefer kosten.
Hallo liebe Autoplenumgemeinde
Ich hab da mal ne Frage und zwar: Ich überlege mit ein Ford Probe 16V als erstes Auto zu holen... nur bin ich mir da irgendwie nicht so sicher. Fragen die mich intressieren wären:
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Bei Ford soll mal da ja im Stich gelassen werden dagegen soll Mazda billig und besser sein.... stimmt das?
Ist den der Probe irgendwo besonders anfällig?
Was denkt IHR wäre es ein gutes Anfängerauto?
Danke schon mal
Hallo, bezüglich erfahrungsberichte schaust du mal hier:
http://www.autoplenum.de/Auto/FORD/Probe
hmm, pauschalisieren bei den ersatzteilkosten kann man eigentlich nicht, denn man könnte bei der kostenrechnung für ersatzteile ebenso anführen, dass bestimmte autos eben weniger kaputtgehen als andere und sich die hohen ersatzteilkosten amortisieren.
viel wichtiger ist es also, sich ein gepflegtes, gut gewartetes und möglichst mit neuer tüv-plakette versehenes fahrzeug auszusuchen.
problematisch ist nämlich, dass autos, die unter die kategorie sportwagen fallen (was der ford probe wohl größtenteils tut) eben sportlich bewegt werden und einem entsprechend höheren verschleiß unterliegen. zudem sind nur wenige probe richtig gut gepflegt und die fordmodelle der damaligen baujahre gelten auch nicht als grundsolide. also, ein probe ist immer ein risiko (so wie die meisten fahrzeuge der unteren preisklasse), und besonders als fahranfänger hat man eher selten die kohle, noch viel geld in reparaturen zu investieren.
weiteres argument gegen das fahrzeug: du als fahranfänger kannst das potential eines sportwagens eher selten so ausnutzen, dass es mit einer sicheren fahrweise, bzw. einer ständigen sicheren beherrschung des fahrzeugs einhergeht.
leg dir lieber ein klassiches, sicheres anfängerauto zu. prädestiniert dafür ist der golf 4 oder 5, skoda octavia oder seat ibiza/leon/toledo. wenns aus japan kommen soll (sicher eine gute wahl): toyota hat auch einiges günstiges ins angebot (da stimmen die hohen ersatzteilpreise aber auch). klar gewinnen diese fahrzeuge eher selten einen designpreis, aber ein schnittiges aussehen, nach dem die meisten jugendlichen leider ihr auto kaufen, bezahlt keine werkstatt- oder tankrechnungen und nützt dir auch wenig, wenn das auto zusammengequetscht auf knappe einmeterfünfzig am baum klebt (wahrscheinlich sogar mit dir drin), weil du dem fahrzeug nicht herr werden kontest. ein probe war nie vorreiter in sachen sicherheitstechnik, ebenso wenig die ollen "dreier beee-emmm-wöööö". sehen zwar vermeindlich gut aus, ko0sten aber ein schweinegeld und sind vom fahrverhalten her nicht unproblematisch.
also, tu dir selbst ein gefallen, such dir ein gutes anfängerauto (die suchfunktion mit diesem stichwort bringt vieles zutage) mit kompletter sicherheitsausstattung und nicht übermäßiger motorisierung (die bringt einem bei der heutigen verkehrsdichte einfach nichts mehr, kostet nur unnötig geld), das ist für den anfang einfach die beste entscheidung,.
wenn du einige fahrerfahrung nach einigen jahren gesammelt hast und auch mehr geld verdienst, kannst du dich auch mal nach deinem traumwagen umsehen.
Also ich finde nicht, das Ford Probe als Anfängerauto geeignet ist, aber bitte folgendes lesen:
http://www.benegizer.de/Probe/Probe_Kauf/probe_kauf.html
Einzig Autos mit nervösem Heck würd ich nicht jedem Anfänger ans Herz legen(alte Turbos).
Ford Probe wurden reichlich verkauft.Somit sind auch ausreichend Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt vorrätig.
Anfälligkeiten? :http://www.autoplenum.de/Auto/FORD/Probe
Ein Ford Probe scheidet als Anfängerauto aus, wenn man über die Anschaffungskosten hinaus auf Steuern, Versicherung, Sprit usw. guckt.
Da sind andere Autos deutlich wirtschaftlicher und auch jünger, die zum gleichen Preis erhältlich sind.
Da gibt es deutlich bessere Alternativen. Ein Ford Probe ist ein Liebhaberauto, bzw. wird eins. Da kannst du dann besser in ein paar Jahren mit mehr Erfahrung zugreifen.
Geb Dir im Großen und Ganzen schon Recht,aber nicht jeder Anfänger ist auch ein armer Teenager oder Bettelstudent.
Ich muss sagen bei einen 16V geht es eigentlich mit Steuern und Versicherung... da hab ich mich bereits infomiert. Aber ich muss euch wohl glauben ;-( Auch wenns wehtut.
Aber ich will verdammt nochmal kein allerwelts Auto... Golf, Polo,Octavia.... Die fährt ja jeder. Ich hätt gern ein etwas sportliches Auto das nicht gleich Jeder fährt... hat zufällig wer nen Geheimtipp?
Hi zusammen,
einen Ford Probe als Anfängerauto, denkst du nicht, dass das ein Bisschen groß ist? Sicher lernt man mit jedem Auto den Umgang, bzw. auch bei ungünstigen Straßenzuständen das sichere Fahren. Ich würde empfehlen leg Dir ein normalen PKW zu. Sieh bitte auch Sportwagen werden, wie schon in einer vorherigen Antwort geschrieben, straff gefahren und damit steigt auch der Verschleiß. Wenn du erst ein paar Jahre Fahrpraxis und Euro's gesammelt hast kannst du dir doch deinen Traum zulegen. Zumal man als Anfänger höhere Versicherungsprämien zahlt und dann noch einen Sportwagen - würde ich mir reiflich überlegen. Und ein Auto "was jeder Fährt" ist immer noch günstiger als ein Exot. Je kleiner und "einfacher" ein Auto ist, umso günstiger ist es im Unterhalt.