Diesel oder Benziner
Soll ich in der Zukunft bei Diesel bleiben oder auf eine Mischkombination zw. Benzin / Gas umsteigen.
Ich bin Vielfahrer.
Kostenexplosion!!!!!
Ich würde definitiv ein Autogas/Bezinfahrzeug nehmen. Man hat den Umbau schon nach weniger als 20 000km wiede r raus und es wird noch lange lange dauern, bis der Preis des Autogases sich mal auf das gleiche Niveau der Benzinpreise hebt. Wenn das überhaupt mal geschehen wird. Eigentlich bleibt er zur Zeit sehr konstant.
Hallo,
also bei "SpritFressern",großem Hubraum,SuperPlus Fahrzeugen SUV.... rechnet sich eine LPG-Gasanlage auf jedenfall.Hier fährt man auch recht schnell im wirtschaftlichem Bereich, sprich die Anlage Amotisiert sich schneller.Vom LPG-Gaspreis her ist zu sagen,dass er bis 2018 von der Steuer befreit ist,nur im Hinterkopf ist immer der Gedanke an die heutige Regierung.
Im Vergleich dazu ist der Diesel tod,höherer Anschaffungspreis,Teurer im Unterhalt ( Wartung,Steuer,Versicherung) und wenn man mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt schaut,da stehen nun die 2,5-2,7 - 3,0 TDI´s rum.
Da hier allerdings für den Q7 die Frage gestellt wurde nach LPG,könnte es bei dem Fahrzeug ein Umrüstproblem geben.Die Q7 sind ja dann alle FSI und bisher kenne ich die LPG Umrüstung nur für 4 Zylinder FSI Motoren.Die V6 und V8 FSI sollen wohl noch nicht gehen ???Es gibt hier zwar Anlagen die Flüssig einspritzen ( 6te Generation ) aber die gehen wohl nur bei 4 Zylinder FSI und T-FSI.
Momentan ist es recht schwierig es konkret nach zu rechnen,weil der LPG Preis und Benzinpreis ja auch nicht paralle zueinander steigen.Aber LPG dürfte schon wirtschaftlicher sein,mit zunehmender Tendenz.Eventuell auch mal mit spitzem Bleistift selber nachrechnen und einen LPG Mehrverbrauch von 10-20% zugrunde legen,wobei die Flüssiggaseinspritzanlagen keinen Mehrverbrauch mehr haben sollen,da die herkömmliche Technick genutzt wird und da der unverbrauchte Gasanteil wieder zurück in den Tank läuft und die Anlagen nicht mehr mit dem Verdampfer laufen..
ich bin auch Vielfahrer und fahre schon seit 3 Jahren auf Autogas. Die Investition hat sich schon lange amortisiert. Ich fahre im Jahr ca 40.000 Km, also ist die Gasanlage schon seit über 2 Jahren wieder hereingefahren. Seit dem kostet mich mein Audi mit 300 PS ca. 10 Euro Gas auf 100 Km.
Such Dir einen guten Umrüster, laß Dir eine Vernünftige Anlage wie z.B. Prins VSI oder Icom JTG einbauen. Du wirst es sicher nicht bereuen und zukünftig nicht mehr frustriert zum Tanken fahren.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Benzin oder Diesel jemals wieder billiger werden. Eher noch teurer. Da macht es wirklich Sinn, sich mal über Alternativen Gedanken zu machen. Zumindest über solche Alternativen, die praktikabel, erschwinglich und sinnvoll sind. Benzin/Autogas klingt vernünftig, solange die Preise für Autogas stabil bleiben. Außerdem lassen sich mit dieser Kombi gut Versorgungslücken im Gastankstellennetz überbrücken.
Ich frage mich wirklich, wie Vielfahrer, beispielsweise Pendler, die jeden Tag weite Strecken fahren müssen, das noch bezahlen sollen und Spritkosten von 400, 500 Euro im Monat berappen müssen. Wenigstens gib es in Sachen Pendlerpauschale jetzt wieder Bewegung in der Politik. Ich bin heilfroh, dass ich nicht jeden Tag weite Strecken fahren muss. Müsste ich es, würde ich auch sehr konkret über Alternativen nachdenken.
Den gößten Anteil am hohen Benzinpreis hat übrigens der Staat mit seinen hohen Steuern, dann folgen die Produzenten und Spekulanten, die die Preise mit künstlicher Verknappung hochhalten. In Frankreich gehen sie auf die Straße, in Österreich machen sie große Unterschriftaktionen und hierzulande? Hier stecken sie sich schwarze Fähnchen ans Auto zum Protest, die sie in zwei Wochen durch schwarz-rot-goldene Fähnchen ersetzen werden.
Diese hat sich doch schon immer nur für Vielfahrer gelohnt, zwar musste man an der Tankstelle weniger löhnen, aber dafür ist die KFZ Steuer für Diesel wesentlich höher als für Benziner.
Je nach Verbrauch muss man also wirklich relativ viele Kilometer fahren, damit sich das unterm Strich rechnet.
Und heute wo Diesel fast den gleichen Preis hat ist das ganze sowieso ein Minusgeschäft.
Da wird wohl nur der Umstieg auf Gas bleiben, denn meines Wissens ist der Preis gesetzlich geregelt die nächsten 8-10 Jahre. Er muß x % unter dem des Benzins bleiben. Umrüster gibt es fast in jeder größeren Stadt, und die Versorgung unterwegs ist mittlerweile auch sehr gut.
mfg
Danny
@danny
Die Steuersätze sind für jede Spritsorte festgelegt und der niedrige Satz für LPG (aber auch für Erdgas) ist bis 2018 festgeschrieben, und liegt deutlich unter dem Satz für Benzin oder Diesel. Siehe auch Daten aus Wikipedia:
Benzin: 65,45 cent/Liter = 7,3 cent/kWh
Diesel: 47,04 cent/Liter = 4,7 cent/kWh
Erdgas (CNG) als Kraftstoff: 18,03 cent/kg = 1,39 cent/kWh
Flüssiggas (LPG) als Kraftstoff: 16,6 cent/kg = 1,29 cent/kWh (= ca. 9 Cent/l)
Grüße, p.