Automatikgetriebeschaden nach 70.000 km?
ich fahre einen VW sharan TDI 1.9...das auto hatte EZ 2002 und hat eben nur knapp 70.000 km auf dem tacho...
seit einiger zeit rutschen die gänge durch...und wenn der im fünfen ist, dann fährt die drehzahlmesser-anzeige fast bis auf 6000 aber das auto wird nicht schneller..spitze ist momentan 95 km/h...
jetzt waren wir in der werkstatt, da wir eigentlich noch bis Dez 2010 gewährleistung haben...nun sagte der liebe herr...das die gewährleistungsversicherung nur 2000 euro übernimmt, da das auto schon 8 jahre alt ist...die kosten würden sich auf 5000 euro belaufen..
jetzt frage ich mich: ist das rechtens?
kann nach so wenig laufleistung das getriebe schon kaputt sein? kann es sein, das da schon beim kauf ein versteckter mangel da gewesen ist und es kein verschleiß ist? habe ich irgendwelche chancen, das mir das komplette getriebe erstattet wird?
so viele fragen, aber es ist mittlerweile dringend, da es immer schlimmer wird..
danke für eure antworten...
Ja, es kann sich um Verschleiß handeln
Ja, es kann sich auch um einem Mangel handeln, der schon bei Übergabe vorhanden war. Da aber nur noch bis Dezember Gewährleistung überhaupt noch vorhanden ist, gehe von aus, dass mehr als 6 Monate seit Kauf vergangen sind.
Sind mehr als 6 Monate seit dem Kauf vergangen, bist Du in der Beweispflicht. Es reicht nicht, dass es eventuell ein Mangel war und dieser eventuell schon bei Übergabe vorhanden war.
Du muss klar (objektiv nachvollziehbar) nachweisen, dass es sich a) um einen Gewährleistungsmangel handelt UND b) dieser Mangel bei Übergabe vorhanden war. "Im Zweifel" bedeutet aufgrund der Beweislastumkehr nach den ersten 6 Monaten ein "im Zweifel für den Verkäufer".
Ja, Chancen sind vorhanden, denn es besteht die Chance, dass es ein Gewährleistungsmangel ist und dann muss der Verkäufer dafür haften.
Aber Chance bedeutet nur Möglichkeit, es gibt auch die Möglichkeit, dass es nicht so ist. Den Beweis, dass es auch tatsächlich so ist, musst Du führen. ZB. über einen Sachverständigen, der die Ursache und dessen Entstehungstermin definieren kann.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hängt ja auch mit der Pflege und Fahrweise zusammen. Schäden können daher immer auftreten, aber es ist schon früh, dass sowas an deinem Sharan passiert.
Allerdings ist auch ein Sharan I...
haben sie keine zusätzliche gebrauchtwagengarantie abgeschlossen?
könnnen sie mir mal die fahrgestellnummer senden?
wvwzzz...