Winterreifen sind unterschiedlich groß
Hallo Leute,
der Titel sagt schon alles, aber ich geh nochmal näher drauf ein.
Ich habe mir gestern die Winterreifen drauf gemacht und habe bemerkt das die Vorder und Hinterbereifung verschieden groß ist.
Und zwar ist meine Vorderachse 145/45/13 und meine Hinterachse 155/45/13 ist das in Ordnung oder muss ich die eine der Anderen anpassen? Denn es stehen ja 3 Punkte bei falscher Bereifung für jeden Reifen.
LG
Das ist nicht in Ordung und müßte geändert werden, es sei denn, das das so in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
Das kann ich mir bei der Reifengröße allerdings nicht vorstellen, unterschiedliche Größen vorn und hinten sind eher im Sportwagenbereich zu finden.
Genau, in den Fahrzeugpapieren steht drin, was erlaubt ist. Dannach würde ich mich richten, sofern es kein Tuningobjekt ist.
Sonst den Angaben des Herstellers folgen, dass kann kein Fehler sein.
das heißt ich muss fast nagelneue reifen in die Tonne klopfen die (wohlbemerkt) der Mechaniker kurz vor dem Verkauf drauf gezogen hat.
Das ist ärgerlich!
Fahre zu einem Vertragshändler und lasse Dir dort die Liste für die serienmäßig freigegebenen Räder und Felgen geben.
Anhand dieser Liste dann prüfen, was zulässig ist und was nicht. Nicht, dass Du noch die falschen Reifen weg wirfst.
Es ist zwar nicht selten und auch nicht nur auf Sportwagen begrenzt, dass hinten breitere Räder als vorn montiert sind, allerdings immer nur bei Heckantrieb und recht potenter Motorisierung.
Auch bei Frontantrieblern zu finden, allerdings nur im Bereich Tuning und dann auch von der Fahrdynamik nicht nur völlig sinnfrei, sondern auch mit sich verschlechternden Fahreigenschaften.
Jedoch auch eher nie als unterschiedlich große Reifen, sondern mit unterschiedlicher Breite. Der Durchmesser wird dann mit verringerten Flankenhöhe angepasst.
Eine im Durchmesser differierende Kombination kann uU. sogar recht gefährlich sein, da immerhin unterschiedliche Drehzahlen existieren und das ABS Probleme beim Ausregeln einer Vollbremsung haben kann.
Also ABS hab ich nicht somit wird es da keine Probleme geben habe aber mal in die Papiere geguckt da steht ein Zusatz: das ich auch 165/70/13 aufziehen darf, gilt das auch für die Größen dazwischen?
Wenn in den Papieren 165/70-13 vorgegeben sind, dann wirst Du wohl beide jetzt vorhandenen, montierten Reifengrößen wegwerfen müssen.
145/45/13 bzw. 155/45/13 sind beide erheblich kleiner und somit beide sehr wahrscheinlich nicht zulässig.
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn genau:
Hersteller
Typ / Modell
Baujahr
Motorisierung
dann müssen wir hier nicht mehr raten