Instrumentenblock leuchtet nicht mehr/Höhenverstellung Scheinwerfer läuft immer weiter
Hallo !
Während unseres Urlaubes hat Bekannter uns Tagfahrlicht eingebaut.
Kabel Gelb(58) hat er an Standlicht, Scheinwerfer,Farerseite angeklemmt.
Schwarzes Kabel(31) Masse Batterie.
Weißes Kabel (15) an Lichtmaschine.
Konnte auch hören, das der Motor der Scheinwerferhöhenverstellung ununterbrochen die Scheinwefer bewegt.
Alle Sicherungen, im Innen-und Motorraum sind in Ordnung.
Vorsichtshalber habe ich das Kabel(15) an der Lichtmaschine wieder abgeklemmt.
Die beiden anderen(58 Standlicht,31 Masse)dürften ja in Ordnung sein.
Wer kann mir helfen oder hat einen Elektroplan, worauf er was sehen kann?
Danke 24gala
zitat
" wer kann mit helfen "...
dein bekannter hat da murks gebaut, da soll er sich darum kümmern.
die schaltpläne für dein wagen hat die vertragswerkstatt, hier im net findet man nix.
ich kann ohne kabelpläne auch nicht sagen ob das alles richtig angeschlossen ist, aber ich weiss, dass ein relais zwischen eingebaut werden muss.
um schäden zu vermeiden ALLES komplett abklemmen und sich eine werkstatt suchen die das einwandfrei ( das anschliessen ) erledigen kann
Danke für das Zitat
war nicht ironisch gemeint. manche bekannten kann man noch nicht mal fürs fegen nehmen, geschweige für solche arbeiten. der hätte doch nach dem einbau prüfen müssen ob alles einwandfrei funktioniert. jedenfalls ich gehe nach dem einbau so vor und lasse keinen mit einen fehler durch die gegend fahren. matzin
Wenn da irgendwas ans Standlicht angeschlossen ist, ist sowieso schon mal Mist gebaut worden. Wahrscheinlich ist jetzt bei Nachtfahrlicht die Stromversorgung vom Standlicht unterbrochen und deshalb geht auch die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr.