Wieso fährt die Antenne nicht ein?
Hallo Spezialisten,
könntet Ihr mir bitte helfen??
Fahre derzeit einen Ford Probe 24 V Bj96.
Beim anmachen des Wagens fährt automatisch die Antenne heraus u. Radio geht an und wenn ich Ihn aus mache dann fährt alles runter.Gestern Abend mache ich den Wagen aus und das Radio bleibt an und es lässt sich auch nicht mehr bedienen.Nichts geht an diesem Radio,noch nicht mal per Hand ausschalten.hHabe dann das Bedienteil abgenommen und wieder draufgesetzt und nur die Displaybeleuchtung geht.Zahlen,Buchstaben sind weg.Die Antenne immer noch ausgefahren. Was soll ich machen??Was kann das sein?
Das Problem mit der ausfahrbaren Antenne gibt es öfter und hatten wir auch mehrmals am Chrysler und Probe meines Bruders, ausbauen und ölen, oder neue, vielleicht ist sie verzogen. Und der Radioempfang ist trotzdem ziemlich mies, vielleicht hilft nen neues.
Radio defekt.
Offenbar steht der Schaltausgang zur Ansteuerung der Antenne ständig unter Spannung.
Zieh' mal die Sicherung des Radiostromkreises; falls die Arbeitsstromversorgung der elektrischen Antenne nicht am gleichen Stromkreis hängt, fährt sie nach Ziehen besagter Sicherung wieder ein.
"Neumodische" Radios haben ein kleines Betriebssystem für die Funktionssteuerung verbaut; vielleicht hat Dieses sich nur "aufgehängt" - ähnlich wie beim PC - und muss neu gestartet werden; das geschieht nach Wiedereinstecken der Sicherung automatisch, so dass dann Alles wieder funzen KÖNNTE ... aber nicht zwingend MUSS
... falls nach "Reset" immer noch Fehlfunktionen, bau' das Radio aus und stecke den Steuerausgang für die automatische Antenne ab.
Das Radio muss dann eh' zur Reparatur oder zum Elektronikschrott