Welcher Kleinwagen ist der Komfort König?!
Hallo Leute.
Ich bin der Stefan, 24 Jahre alt und in der zerspanung tätig.
Ich wohne in Köln und fahre zur Arbeit täglich insgesamt 180km.
Seit ca. 2 Jahren bewerkstellige ich dieses mit einem Skoda Fabia 1.9 TDI Bj. 2005.
Eigentlich ist der Wagen ok aber ich hätte gerne mehr Komfort. Gerade die Autobahn Fahrten sollten schön angenehm für den rücken sein etc.
Desshalb schaue ich nun nach einem anderen Wagen.
Eigentlich bin ich für alle Marken etc. Offen. Es sollte allerdings ein Diesel mit um die 100 Ps sein und einen hohen Komfort bieten.
Z. B. Der Volvo v70 würde Kir gefallen aber der ist mir zu groß für die Stadt. Die a Klasse gefälltmir auch, aber ist wohl in den haltungskosten teuer.
Ich würde ca. 5000-6000€ investieren wollen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich danke euch schonmal
Gruß Lumpi
Aus meiner Sicht ist das wirklich nicht einfach.
Opel Corsa, Ford Fiesta sind straff abgestimmt, die asiatischen Kleinwagen haben aus meiner Sicht zu kleine Sitze. Für mich jedenfalls(1,88m).
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: VW Polo und Renault Clio. Das sind ide Komfort-Könige bei den Kleinwagen. Der Rest ist straffer abgestimmt.
In der Preiskategorie gibt es allerdings nur ältere Polo 9N, so zw. 01-04 o. mit viel viel Kilometer auf der Uhr, wenn sie jünger sind. Ein Tausch macht da keinen Sinn. Außerdem ist ein Polo 9N vor 2005 qualitativ nicht zu empfehlen.
Beim Clio ist es genauso. Diesel sind halt bei den Kleinwagen teuer.
Eine Klasse höher gibt es für das Geld viele viele Golf IV oder ähnliches. Die sind aber auch nicht sonderlich problemlos. Einige halten ewig, andere stehen jeden dritten Tag in der Werkstatt und sie sind meistens 10 Jahre alt. Da fallen dann mehr Verschleißteile an als bei einem 5 Jahre alten Skoda. Außerdem sind seine Sitze immer noch gut und besser als bei den meisten Konkurrenzmodellen.
Für 5.000 Euro gibt es natürlich auch viele Komforautos, wie MB W210 o. BMW E39, aber die sind da ja auch für dich zu groß. Dabei wären diese Autos, was Haltbarkeit und Komfort angeht, für dich und dein Profil am besten.
Wenn du aber dannach nicht suchen willst, gibt es nur noch einen Tipp von mir:
Ich würde den Wagen noch etwas behalten. Viel günstiger als jetzt kannst du nicht zur Arbeit fahren. Spare noch etwas, nimm in einem Jahr 8.000 Euro in die Hand und schon kannst du dir einen vernünftigen Wagen mit viel Komfort kaufen, ohne jetzt irgendwelche Kompromisse bei Alter o. Laufleistung engehen zu müssen.
.. wie vom Vorredner schon gesagt: Auto behalten, wenn sonst noch in Ordnung; die Sitze der meisten kleineren Wagen sind auch nicht viel besser.
Alternative wäre da ein qualitativ hochwertiger Zubehörsitz - evtl. mit einstellbarer Lordosenstütze - , der sich mit entsprechender Konsole auch auf ein Nachfolgefahrzeug anpassen lässt.
Die kosten einen Bruchteil eines anderen (Gebraucht)fahrzeugs und erhöhen den Komfort merklich.
btw
24 Jahre jung und schon Rücken?!
Alles Turbeutelvergesser heute .. Nimm' Dir mal ein Beispiel an Berta Benz .. die is' über holpriges Kopfsteinpflaster mit Metallstreifen bepflasterten Holzrädern durch die Gegend getuckert. ^^
Sorry, DER musste jetzt sein )
... aber hast Recht: Längere Autofahrten auf "Sitzen", die den Namen nicht verdienen, ist recht ermüdend und muskelverspannend - also gönn' Dir für das Geld lieber 'n ordentliches Gestühl ... und den Rest kannste dann ja immer noch weiter ansparen für ein qualitativ höherwertiges Nachfolgefahrzeug.
Hi und danke für eure Antworten.
Ich glaube ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt.
Ich suche keinen Kleinwagen wie Polo etc.
Es darf und soll ehr eine Klasse größer sein, mein Fabia ist ja auch ein Kombi.
Der Volvo V 70 gefällt mir wirklich gut, der ist allerdings wirklich sehr riesig aber etwas ähnliches als limosiene wäre super. Danke
Wenn man ein komfortables, langstreckentaugliches Auto der Mittelklasse sucht, wird einem oft geraten: Nimm einen Franzosen!
Mein Bruder dachte auch so und hatte schon Peugeot und Citroen, war aber mit den zu weichen Sitzen nie zufrieden. Die sind anfangs wirklich bequem, aber nach ein, zwei Stunden kriegte er auch "Rücken"-Schmerzen durch Verspannungen, da der Körper in zu weichen Sitzen nicht genug abgestützt wird.
Seit gut 5 Jahren fährt er einen Passat Limousine und ist rundum zufrieden - ich selber fahre ebenfalls bisher nur VW und Audi-Modelle, meine Erfahrungen sind die gleichen. Langstreckentauglich ist selbst der neue Polo!
Für 5-6000 € werden Sie allerdings in der automobilen Mittelklasse eher nur ältere Autos mit hoher KM-Leistung bekommen. Probieren, fahren, probieren, auch mal nicht soo beliebte Autos wie den Jetta/Bora... oder mal, wie schon geraten, einen Nachrüst-Komfortsitz nehmen. Aber: Komfort hängt nicht alleine vom Sitz ab! Auch hier hilft nur: Versuch macht kluch!
bin mit meinem sitz auch sehr zufrieden, der lässt sich wunderbar einstellen und sehr laaaange turns machen. da ist eher der motor, der mich etwas stört.
bei den kleinwagen, hätte wirklich nicht gedacht, dass die sportsitze des peugeot 206 cc ( bj 2003 ) für sehr lange fahrten geeignet sind.
bin 6 jahre einen 210er gefahren, grosser innenraum ( keine s-klasse nötig ), gute sitze ( wenn noch komplett einstellbar, einfach klasse ), prima für lange urlaubsfahrten, auch hinten lässt sich bequem sitzen.
Hi.
Inch weiss ja nicht aber nennt mich ruhig arrogant. Die ganzen normalen Wagen sind halt normal!!!!!
Ich Suche Aber etwas besonders angenehmes und komfortables.
Bin letztens mal kurz bei nem kollegen mitgefahren DDR ein Mercedes Fahrt. Die Sitze waren wie auf dem Sofa, also einfach nur bequem.
Sowas Suche ich auch für mich.
Es muss kei neues Auto sein, auch darf es gerne 100000 gelaufen haben.
Also Was gibt's da noch so?
Danke
ääähm ..
[Zitat]
.. Sitze wie ein Sofa, also einfach nur bequem
[/ZitatEnde]
Ich glaub' Du weißt selbst nicht, was Du suchst: Sitze wie ein Sofa sind dermaßen (seiten)haltlos und weich, da fährst Du Deinen Weg zur Arbeit nur eine Woche und kraxelst mit Bandscheibenschmerzen zum Arzt.
Autositze müssen straff abgestimmt und körperabstützend ausgelegt sein, damit `se auf langen Fahrten nicht ermüdend und unkomfortabel werden.
... oder hat Dein Sofa z.B. `ne Lordosenstütze???
Ich weiß nicht so recht.
Derzeit habe ich ja straffe Sitze, aber wirklich angehem ist das nicht.
Dann kommt noch dazu das ist noch andere Sache zu Komfort dazu zähle.
In dem Mercedes z. B. Ist mir positiv aufgefallen das selbst bei 140 auf der autobahn es im Wagen absolut ruhig war. Bei mir ist's da schon richtig laut.
Braucht ihr noch mehr Infos von mir oder so?
Danke
Mercedes Benz E, Modell W210 ist wäre für dich perfekt. Günstig, billige Ersatzzteile, langlebig, Komfortkönig, während meines Studiums bin ich mit den Dingern Taxis gefahren, da waren 8 Stunden Schichten kein Problem. Nimm den. Nichts anders.
Wenn er dir zu groß ist, nimm einen VW Bora. Sieht nicht so sehr nach Rucksack Golf aus, ist aber komfortabel und meistens besser ausgestattet und gepflegt als ein Golf IV.
Wenn du keinen Kleinwagen suchst, warum schreibst du es dann in deiner Frage? Kennst du die Autoklassen etwa nicht?
hi,
ich hab letzt nochmal etwas im Netz geforscht und hab mich ziemlich auf den Mercedes E200 W210 eingeschossen.
Einer vom BJ. 1998-2000 sollte es sein da diese wohl kaum noch kinderkrankheiten haben.
Er darf gerne bis 120000km gelaufen haben, sollte ein Diesel sein nicht mehr als 130 PS lieber weniger.
Was muss ich für einen solchen Wagen ca. berappen und wie sieht es aus mit der Langzeithaltbarkeit?
Früher sagte man doch soetwas wie Benziner sind nach 200000km Fritte und Diesel nach 3-400000km.
allerdings lese ich nun das die CDI Motoren nicht sonderlich haltbar sind was heisst das nun?
Dazu sei noch gesagt ich bin kein Heizer und fahre meist angenehme 120-140km/h um sprit zu sparen.
Habe erst letzten Monat an meinem Fabia einen neuen Zahnriemen bekommen, das hat 600€ gekostet. Jetzt würde mich mal interessieren was für größere Reperaturen bei soeinem Mercedes auf mich zukommen und was das so ca. kostet.
Ich habe eine Jährliche Fahrleistung von mindestens 35Tkm.
ich danke euch für meine Fragerei