Lichtmaschine oder Batteri defeckt?
Hallo hab mal eine frage ich habe einen Iveco Daily 3o-10 Torbo Diesel 2,8l Motor Bj 1997 / 76Kw . Bei meinen Iveco leuschte dauernt die Ladeleucht auf und die Batteri ist auch alle paar Wochen leer. Besonders schnel wenn es feucht und kalt ist,obwohl die Lichtmaschine in Stand 13,5 und in erhöten lauf 13,8 Vollt ladet. ich kann mir nicht vorstellen das es die kohlen sind weil das schon mindestens 2 Jahre so ist und Sie eigendlich schon verbraucht sein müssten ADAC konnte nichts feststellen.Hab eine Licht maschime von Magnat 55A ist das genug .Eine neue Licht maschine ist schwer zu bekommen für dieses Model Inport ist ausgenullt passt auch eine andere weiss das jemant ???
Batterie von Bosch
12V 88Ah 640 A(EN)
Hab mir mal die Batterie angesehen Die Pole sind etwas Oxidiat und auch nass.werd sie reinigen,hab mal denn + Kabel bei laufenden Motor kurz abgenohmmen und er ging aus ich glaub er müsste weiter laufen wenn die LMa laden würde. Danke für Antwort .
Ne 55A-Lichtmaschine für 'nen Diesel mit recht hoher Akkukapazität is' aber doch nicht original?!
Normaler Weise wird da eine Solche von ~90-120A installiert.
Wenn das Fahrzeug öfter im Kurzstreckenverkehr oder vielen Kaltstarts betrieben wird, kann es sein, dass der Akku nicht genügend geladen wird.
Hast Du dir mal die Oberfläche der Batterie angesehen?
Wenn der Batteriedeckel - also die Oberseite - verschmutzt ist, können sich bei Feuchtigkeit Kriechströme bilden, die die Batterie entladen.
Und 13,8 Volt Ladespannung sind zu wenig, es sollten ungefähr 14,4 Volt sein.
14,4 Volt ist bereits die Gasungsspannung des 6-Zellen-Akku
... 13,8 Volt als Ladespannung sind völlig OK
Uuups ... bei laufendem Motor mal eben den Akku abklemmen?!
Duuu bist aber sehr "schmerzfrei" .. da sind ruck-zuck mal eben Steuergeräte gehimmelt .. und zwar via unzulässig hohe Spannungsspitzen.
Springt er denn jetzt überhaupt wieder an??!!
Dass der ausgeht, wenn Du den Akku mal eben abklemmst, ist klar .. da spinnt so ziemlich jede Elektronik, da die dann gelieferte Spannung nicht genügend geglättet und von Oberwellen verseucht ist.
Mach' so was bitte nicht nochmal, wenn Dir die Funktionsfähigkeit Deines Autos lieb ist.
ja er springt noch an hab das auf einer seite gelesen das mann es so testen,kann war woll doch nicht so gut.danke Lo
Warum da eine 55A drine ist weiss ich auch nicht werd mich mal nach einer großere umsehen.
Ja eine 55A könnte zu schwach sein werd mich mal nach einer anderen umschauhn.Danke