Kann ich Einzelverfallteile des Verbandskasten auswechseln und dazu kaufen?
Mein Verbandskasten ist 2008 abgelaufen, d.h. die Kompressen und steriles Verbandsmaterial. Kann ich das einzelnd nachkaufen , wenn ja, wo?
ja theoretisch kannst du das tun. Jede Hilforganisation ( johanniter, DRK etc.) bietet das gegen eine Spende an.
du bekommst es auch in einer Apotheke, jedoch ist es da fraglich ob ein neuer nicht billiger ist.( baumärkte etc. )
hallo
ich würde mich mit den alten teilen, die nicht ausgetauscht worden sind nicht verbinden lassen wollen, nur weil man sich einen neuen verbandskasten für 10 euro nicht kaufen möchte.
du wahrscheinlich auch nicht, oder ?
wenn man einzeln nachkaufen will, ist die apotheke die richtige adresse.
ich hole mir ein neues und das alte landet so wie es ist in der tonne
martin
Beliebtes Thema mit viel Potenzial für Missverständnisse.
Das Datum auf dem "Gehäuse" selber ist nicht verbindlich, sondern es gilt die Verwendungsfähigkeit des Inhalts.
Somit ist ein rechtzeitiger Austausch von "abgelaufenen" Produkten völlig zulässig. Ist der Inhalt "aktuell", dann ist den Vorschriften genüge getan.
ABER:
Das Datum auf der Kiste gilt als ausreichender Anscheinensbeweis, kein Prüfer, zB. bei der HU und auch kein Polizist ist verpflichtet, die Zulässigkeit eines jeden Produktes da drin zu überprüfen. Für "berechtigte Zweifel" und eine Bemängelung ist das Datum außen ausreichend.
Damit verschiebt sich die Beweislast zu Lasten des Fahrer/Halters. Er ist dann gefordert, einen Nachweis zur Gültigkeit des Inhaltes zur liefern.
Der damit verbundene Aufwand und die Kosten für die notwendigen Ersatzteile aus einer Apotheke liegen praktisch immer höher, als ein neuer Kasten/Kissen vom Discounter.
Das Altteil ist zu Haus noch gut nutzbar, auch abgelaufene Teile sind besser, als überhaupt keine. Ansonsten auch bei irgendwelchen Hilfsorganisationen wie Johaniter, THW, DRK, FFW, ... kostenlos zu entsorgen, die freuen sich immer über Übungsmaterial.
bloß nicht wegschmeißen, das material kann man noch sehr gut für ausbildungs- und übungszwecke weiterverwenden. also den EH-Kasten einfach bei der nächsten Hilfsorganisation (z. b. DRK) abgeben.
Ich geb die immer meinen Kindern zum spielen.
na gut, geb ich bei drk ab, falls ich irgendwann vorbei komme :-)))