Oelverdünnung 320D
Bei meinem 320D mit DPF kommt es zu Oelverdünnungen, ca. alle 5000 km ist ein Oelwechsel fällig. Motor läuft ansonsten einbandfrei.
Hat jemand einen Tip
Auch mal eine größere, längere Strecke fahren, damit das Fahrzeug den DPF vollständig regenerieren kann und der Dieselkraftstoff aus dem Motoröl verdunsten kann. Ein Diesel ist kein Kurzstreckenfahrzeug.
Nicht mit Biodiesel oder Pflanzenöl fahren, das wäre auch ein Auslöser dafür.
Chiptuning, Box oder was auch immer ähnliches raus, wenn derartiges vorhanden ist.
Es handelt sich um den 120 Kw Motor, die Zulassung war 10.05.
Die Laufleistung ist 70 000 km.
Die Injektoren sind in Ordnung, es gibt auch sonst keinerlei Motorlaufprobleme.
Ist jemandem bekannt ob es eventuel einen geänderten Programmstand für das Motorsteuergerät gibt?
Zur Zeit läuft das Auto keine grossen Strecken.
da wir zwar nur den hubraum des motors kennen, nicht aber um welchen motor es sich genau handelt, kw- leistung, km-leistung, wie alt ist dein wagen, deine jahres km-leistung, werden nur kurzstrecken gefahren, kann man da nichts genaues sagen.
mehr infos, die auch eine werkstatt benötigt, wären uns eine hilfe nach den ursachen zu suchen.
fahre schon den 3 diesel von verschiedenen herstellern im kurzstreckenbetrieb, konnte aber keine verdünnung des öls festgestellt werden.
daher ist die genaue motorbezeichnung ( um den aufbau und die etwaige entwicklungsschwächen rauszufinden ) hier von grosser bedeutung.
ich kenne dieselmotoren ( habe auch viele mit meinen kollegen repariert ), die in baumaschienen verbaut wurden und durch ihre bauart ( einspritzdüsen wurden unter den ventildeckel verbaut ) diesel durch die einspritzdüsen in den öl gelangen konnte oder auch umgekehrt.
Fehlerquelle ist "keine großen Strecken" und das kann keine Software verändern.