Müssen bei den US Fahrzeugen die Scheinwerfer umgebaut werden auf E für den TÜV?
Habe ein US Fahrzeug, dass noch nicht auf Deutschen Straßen zugelassen war. Nun war ich beim TÜV Nord, habe mir Datenblatt zustellen und eine Erstabnahme machen lassen. Jetzt sagt der TÜV ich müsse die Scheinwerfer vorne umbauen auf E- Prüfzeichen. Hinten darf ich meine roten Rückleuchten mit DOT Nr. lassen- nur Umklemmmen.
Frage: Muß ich die Scheinwerfer wirklich ändern? In Deutschland fahren US Fahrzeuge mit originalen Scheinwerfer rum und bekommen TÜV- wie geht das?
Schon richtig, da die amerikanischen Scheinwerfer nicht asymetrisch sind, müssen sie umgebaut werden.
Das Problem besteht aber darin, Scheinwerfer mit "E"- Zeichen für das US-Modell zu bekommen.
Meines Wissens nach müssen nur die Scheinwerfer von Fahrzeugen aus GB umgebaut werden, weil die ja auf der falschen Seite fahren von uns aus gesehen^o)
Jein. Prinzipiell müssen sie umgebaut werden. Bei den alten Amischlitten mit den Sealed Beams war/ist das auch watscheneinfach, es gibt standard Umrüstscheinwerfer.
Das hat sich aber Ende der Achzigerjahre geändert, weil auch die Amis seither fahrzeugspezifische Breitbandscheinwerfer verwenden. Prinzipiell - ich wiederhole: prinzipiell - müssen auch die umgebaut werden, was aber größtenteils unmöglich ist, weil entsprechende E-Scheinwerfer schlicht und einfach nicht erhältlich sind.
In diesen Fällen sieht die StVZO zwei Alternativen vor:
Ausnahmegenehmigung bis entsprechende Scheinwerfer erhältlich sind (sprich nie).
"In etwa" Funktion für Fahrzeuge, deren Scheinwerfer vom lichttechnischen Institut in Karlsruhe für geeignet erklärt wurden.
Hatte den gleichen Ärger, aber der TÜV hat leider eine richtige Auskunft gegeben. Nur Glück für Dich, wenn Du überhaupt passende Scheinwerfer bekommst, die gibt es nämlich nicht für jedes Modell. Zur Not leih Dir welche zum Typisieren. Die Autos, die ohne die E-Zeichen rumfahren, kamen noch in den Genuss der alten gesetzlichen Regelung. So ist das leider bei uns. Nur Geldmacherei und Ärger.
Hoffe, ich konnte helfen...