Umbau 4x100 auf 5x100
möchte meinen golf 3 1.9 tdi (hinten trommelbremse) auf 5x100 umrüsten. welche komponenten muss ich austauschen? wäre glücklich über eine anleitung und eine auflistung der teile die ich besorgen muss. danke mfg
Wenn man "umbau golf 3 von 4x100 auf 5x100" bei Goggle eingibt, dann landet der erste angezeigte Link auf eine 7seitige, komplett bebilderte, ausdruckbare Umbauanleitung im PDF-Format:
http://www.montecarlomagic.de/Tipps&Tricks/%5BGolf%202%5D%20Umbauanleitung%204x100%20auf%205x100.pdf
Wir haben das gerade mit einem Seat Van gemacht, den wir mit einem VR6 Antriebsstrang nachgerüstet haben. Vorne stellt sich die Frage daher nicht mehr, denn der VR6 hat 5-Loch. Du mußt also nur die Federbeine gegen welche tauschen, die von einem 5-Loch Golf stammen und zwar komplett einschließlich der Bremsen.
Hinten ist es schwieriger. Trommelbremsen in 5-Loch gibts keine, also haben wir uns entschlossen, ihn hinten auf Scheibenbremsen umzubauen. Die stammen ebenfalls vom VR6 und zwar die kompletten Einheiten, ab dem Flansch. Leider sind die Befestigungslöcher Flansch -> Achse unterschiedlich, deshalb haben wir die abgeflext, neue Grundplatten geschnitten und gebohrt, und diese dann wieder angeschweißt. Bei der Gelegenehit haben wir auch noch je zwei Knotenbleche angesetzt, denn was VW da serienmäßig zimmert ist ja lebensgefährlich.